Begleitend Fahren einsehen?

2 Antworten

Auf der Führerscheinrückseite muss ja bei Klasse B ein Erteilungsdatum stehen (Feld 10 - alternativ auch per Hand in Feld 13 eingetragen) - liegt das Erteilungsdatum vor dem 18 Geburtstag, wird´s wohl zu 99% begleitendes Fahren gewesen sein.

Die Frage mit dem "brauche die Info für´s Autozulassen" ist aber tatsächlich etwas unglücklich formuliert. Die Zulassungsstelle braucht diese Info natürlich nicht; man Fahrerlaubnis braucht nämlich gar keine Fahrerlaubnis, um Fahrzeughalter zu sein (man kann sogar schon auf Kleinkinder ein Fahrzeug zulassen, was auch oft gemacht wird, wenn das Kind schwerbehindert ist).

Wichtig kann die Info "BF17" allerdings für die Versicherung sein, weil da einige Gesellschaften Rabatte einräumen, wenn man am begleitenden Fahren teilgenommen hat...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo 20janine07

Zum Zulassen des Autos brauchst du keinen Führerschein. Du brauchst sämtliche Autopapiere und die Bestätigung dass du eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hast

Gruß HobbyTfz

Seidy26
Fragesteller

Mein Frage war eher wo ich einsehen kann dass ich begleitend fahren hatte?

HobbyTfz  22.10.2023, 09:55
@Seidy26

Um ein Auto Zuzulassen brachst du keine solche Bescheinigung einzusehen, das interessiert niemanden