Zettel für begleitetes Fahren, wohin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

1. Muss ich den Zettel beim Fahren mit meiner Mom immer dabei haben? (Ja, oder?)

Selbstverständlich - die BF17-Prüfbescheinigung ist dein Führerschein. Ergo muss sie bei Fahrten ebenso dabei sein, wie der Personalausweis (da kein Lichtbild auf der Prüfbescheinigung ist).

2. Wohin muss ich wenn ich 18 werde? Zinn TÜV?

Du musst zu der Führerscheinstelle (Kreisverwaltung oder Landratsamt), die für dich zuständig ist.

3. Darf ich da auch früher hin, damit ich meinen Führerschein dann pünktlich zum 18. zugeschickt bekomme?

Ob die Führerscheinstelle überhaupt Führerscheine versendet, musst Du abklären - wird nicht überall so gehandhabt.

Nachdem die Prüfbescheinigung aber bis zu drei Monate nach deinem 18. Geburtstag gültig ist (ab dann auch ohne Begleitperson), kannst Du einfach ein paar Tage danach deinen FS abholen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Butski01
Beitragsersteller

Hab ich richtig verstanden, dass ich mit der BF17-Prüfbescheinigung OHNE Begleitung fahren darf, ab meinem 18. Geburtstag?

SaniOnTheRoad  04.02.2019, 16:11
@Butski01
Hab ich richtig verstanden, dass ich mit der BF17-Prüfbescheinigung OHNE Begleitung fahren darf, ab meinem 18. Geburtstag?

Ja, so richtig.

Danke für den Stern!

  1. Ja, den solltest du immer dabei haben, Ist sozusagen dein vorläufiger Führerschein und wenn du angehalten wirst, wird der auch kontrolliert.
  2. Ich musste damals zur Kfz-Zulassungsbehörde. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch unterschiedlich sein kann.
  3. Es ist sinnvoll, abzuwarten, bis du wirklich 18 bist. Es macht keinen großen Unterschied ob du deinen Führerschein ein paar Tage nach deinem 18. bekommst. Wenn du es versuchst musst du am Ende wahrscheinlich nur sinnlos hin und her fahren, weil die das erst nach deinem 18. machen können.

Wenn Du Auto fährst musst Du ihn mitführen, ob in der Brieftasche oder im Handschuhfach ist Deine Sache. Da diese Fahrerlaubnis normalerweise über Deinen 19. Geburtstag (18. Lebensjahr) hinaus gültig ist, kannst Du auch nach dem Geburtstag den Führerschein abholen, wenn er nicht zugesandt wird.

ja immer dabei haben. der entgültige führerschein sollte dir eig automatisch zugestellt werden wenn es soweit ist.

davon mal abgesehen warum fragst du das hier und nicht einfach deinen fahrlehrer?

Butski01
Beitragsersteller

Hab's vergessen und mein Fahrlehrer ist komisch ^^

PennywiseClown  29.01.2019, 12:31
@Butski01

okeyy xD na meines wissens nach bekommst du den automatisch. vermutlich ncith direkt zum geburtstag aber da dein schein ehnur in kombination mit dem ausweis gilt würde daraus ja auch ersichtlich werden das du dann über 18 bist

Heute habe ich meine Führerschein Prüfung gemacht und da ich noch nicht 18 bin, den Zettel für begleitetes bekommen.

Wie hast du nur deine Führerschein Prüfung bestanden, wenn du dies noch nicht einmal weißt.

Natürlich musst du den Nachweis beim Fahren eines Fahrzeugs immer dabei haben, genaus so auch den Erwachsenen der dich begleiten darf.

Ansonsten wirst du bei Kontrolle ein Bussgeld erhalten.

Butski01
Beitragsersteller

Gott oh Gott. Ich war mir nicht sicher und wollte sichergehen. (Hab ja geschrieben „(Ja, oder?)" )