Mit 18 ohne richtigen Führerschein fahren?.....

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ach schön ein Rocky Fan :)bin auch einer :). ich würde zwar sagen er kann alleine fahren sobald er 18 ist aber sicherheitshalber würde ich kein risiko eingehen und lieber den einen Tag warten bis er den richtigen führerschein hat, da geht er jedem ärger oder missverständnis aus dem weg. und wenn man so lange gewartet hat kommt es doch auf den einen tag auch nicht mehr an.

Siraaa  30.11.2010, 19:11

er darf ohne beleitung mit dem rosa lappen fahren, der ist bis 3 Monate nach dem 18. Geburtstag gültig, mit der Volljährigkeit darf dann selbstverständlich auch allein gefahren werden.

Ich und mein Freund, sind auch mit diesen ''Zettel'' zum Straßenverkehrsamt gefahren, ohne eine Begleitende Person. Da es aber nur ein kurzer weg war, war das Risiko nicht so Hoch, dass wir erwischt werden. Ich an seiner Stelle würde lieber bis Montag warten, denn vielleicht kriegt er ihn abgenommen bevor er ihn überhaupt hatte

Das gilt als "Fahren ohne Fahrerlaubnis".

Der Führerschein wäre weg, bevor er ihn erhalten hätte. Den einen Tag kann er ja wohl noch warten.

Siraaa  30.11.2010, 19:16

mit Sicherheit nicht, wenn dann wäre es eher ein Fahren ohne Führerschein, aber nicht ohne Fahrerlaubis, die wurde ja mit dem bestehen der Prüfung erteilt. BF17 ist schließlich kein anderer FS als B sondern lediglich eine auflage

PepsiMaster  02.12.2010, 14:11

Dummes Zeug.

Es gilt eine Übergangsfrist von drei Monaten. Solange darf man mit der Bescheinigung BF17 alleine fahren, wenn man das 18. Lebensjahr vollendet hat!

In der FEV (Fahrerlaubnisverordnung) stehen echt spannende Sachen....

Ja er darf ohne Begleitung mit dem wisch fahren. Der "rosa lappen" ist bis 3 monate nach dem 18. geburtstag gültig, nach volljährigkeit auch ohne Begleitperson.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

der Wochentag spielt dabei keine Rolle,wichtig ist nur,dass er 18 ist,wenn er alleine fährt

RockyBalboaa
Beitragsersteller

Ja braucht er dafür den "richtigen" führerschein oder kann er auch 1 tag mit dem zettel rumfahren?