Schule fordert originales Zeugnis?
Hallo zusammen,
bisher kenne ich es nur so, dass ich eine beglaubigte Kopie meines Zeugnisses einreichen musste (in Baden-Württemberg). Ich habe mich vor kurzem bei mehreren Schulen beworben (in Bayern). Nun verlangt eine Schule, dass ich ihnen mein Original Zeugnis abgebe. Zum einen könnte ich das Zeugnis evtl. noch für eine andere Schule benötigen und zum anderen möchte ich eigentlich auch ungern das Original hergeben. Es geht dabei ja um ein wirklich wichtiges Dokument im Hinblick auf meine Zukunft.. ist das in Bayern normal? Finde das irgendwie komisch, vor allem wenn ich mich nicht mal ne Zusage oder sonstiges habe.
4 Antworten
Eine Lehre für's Leben, Originale niemals abgeben. Du kannst jemand Einsichtnahme gewähren aber das Original bleibt immer beim Besitzer (bei Dir).
Wer das Original verlangt handelt unseriös.
Bist du sicher, dass du das richtig verstanden hast?
Was sollen die mit deinem Originalzeugnis?
Ich könnte mir vorstellen, dass sie es sehen wollen. Aber gemeinhin gibt man sowas nicht aus der Hand.
Vielleicht möchten sie es sehen? Sowas dürfen sie aber auch nicht behalten und wenn sie es tun, dann fordere es zurück.
Frag mal nach, warum sie es wollen und stelle klar, dass das nicht üblich ist und du ein beglaubigtes Zeugnis einschicken würdest.
Ich würde das Original nicht aus der Hand geben.