Schule will Zeugnis nicht rausgeben was tun?

4 Antworten

Ein Zeugnis ist kein Pfand, der an die Erfüllung einer Bedingung gekoppelt werden darf.

Zum einen: Wenn alle anderen der Klasse bereits das Zeugnis erhalten haben, stellt die Zurückhaltung deines Zeugnisses einen Verstoss gegen den Gleichheitssatz nach Art. 3 Abs. 1 GG dar.
Zum anderen wäre eine Dienstaufsichtsbeschwerde das Mindeste, um die Schulleitung an ihre von der Verordnung des Kultusministeriums über die Notenbildung des betreffenden Bundeslandes vorgegebene Verpflichtung zur Ausgabe von Zeugnissen zu erinnern.
Und zum dritten würde ich mir vorbehalten, bei entstehenden Problemen für das Fachabitur zivilrechtliche Schritte einzuleiten und die Direktorin für die entstehenden Verzögerungen zur Verantwortung zu ziehen.

Geh am besten mit einem Elternteil direkt zu der Schulleiterin und sie soll dir sofort das Zeugnis beglaubigen lassen. Warum sie auch immer diesen Drama macht kann ich auch nicht verstehen. Es gibt Menschen die muss man anders umgehen. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Geh doch am ersten Tag nach den Schulferien ins Büro und frag nach dem Zeugnis und begründe dies so wie geschrieben.

Ansonsten klär mit deiner Fachhochschule ab, was das Problem ist und bitte drum, dass du das Zeugnis etwas später vorlegen kannst. Normalerweise sollte das kein Problem sein, wenn du wirklich die Voraussetzungen erfüllst.

Roxon
Beitragsersteller

Ja ich wurde auch schon angenommen, aber ich muss halt das Zeugnis in beglaubigter form am Schultag spätestens einreichen und das ist alles viel zu knapp. Das wird nicht funktionieren.

Suche dir erst mal jemanden von den Elternvertretern und trage das Problem vor. Die haben auch Kontakte zur Vorgesetzen Dienststelle der Schule .

Roxon
Beitragsersteller

Nein, es gibt keine Elternvertreter. Tatsächlich bin ich sogar der stellvertretende Schulsprecher….Es ist eine Schule für Erwachsene (17-99) und da ich halt der jüngste bin (18) hab ich keine Ahnung Was ich da machen kann da es der Schulleitung komplett egal ist

guenterhalt  14.08.2023, 13:04
@Roxon

Auch eine Schule hat eine vorgesetzen Dienststelle.

Die Nichtherausgabe dürfte sogar den Straftatbestand Unterschlagung erfüllen. Eine Strafanzeige bei der Polizei und dann bearbeitet das ein Staatsanwalt.