Was tun wenn originales Zeugnis beglaubigt wurde?

8 Antworten

Frag die Schule, ob sie Dir ein neues Zeugnis ausstellen kann. Das dürfte in der Regel kein Problem sein,wenn Du erklärst, was passiert ist.

desdemona900
Beitragsersteller

ja, danke hab ich schon aber sehe nicht ein die Kosten zu übernehmen, egal wie wenig das kostet..muss halt auf jeden Cent achten momentan

ich kapiere die logik immer noch nicht, abgesehen vom aberwitz der im kontext der frage steht.

  • wenn ich das original besitze, warum muss ich dann eine kopie erstellen und dann beglaubigen lassen?
  • wenn ich das original besitze, lege ich es irgendwo vor und biete vom original direkt eine kopie davon an, damit der jenige sich nicht um die 11cent kopier-aufwand betrogen fühlen muss - und lasse ihm die kopie von dem original einfach da.
  • ironie ist, das da jetzt neuerdings der stempel für die beglaubigung mit kopiert wird.

desdemona900
Beitragsersteller

kann ich ja nichts für wenn das von entsprechenden Unis verlangt wird..

Der Beglaubigungsvermerk macht nur auf der Kopie/Abschrift Sinn, denn diese soll ja bei z.B. Bewerbung & Co abgegeben werden, während man das Original behält.
=> nochmal hingehen ;-)

Der Vermerk soll beweisen, dass die Kopie/Abschrift mit dem Original übereinstimmt - eine Beglaubigungsnotiz a la "stimmt mit dem Original überein" hat auf dem Original überhaupt nichts zu suchen und lässt vielmehr daran zweifeln, dass es sich dabei um das Original handelt.

Das Originalzeugnis ist doch beglaubigt. Es trägt das Dienstsiegel der Schule. Was soll das Bürgeramt da noch beglaubigen? Vor allem: Wodurch erfolgte die Beglaubigung. Hat das Bürgeramt sein Siegel neben das Schulsiegel geklatscht?

Gruß Matti

ja, jetzt hast du immer noch keine beglaubigte kopie

du musst die kopie beglaubigen lassen, nicht das orginal

desdemona900
Beitragsersteller

doch habe ich aber erst nachdem die Dame fröhlich das Original und Zweitschrift gestempelt hat..Den Stempel hat ihr Vorgesetzter dann zumindest sehr gut über die Kopie gesetzt. Man sieht es nicht, dass vorher gestempelt wurde.. aber trzdm unverschämt..Wurde einfach es mit den Worten:"Ach ist nicht weiter schlimm., das geht auch so noch" abgetan.