"Beginnen" oder "starten" im Deutschen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

??? 67%
Beginnen 33%
Starten 0%

13 Antworten

Beides. Kommt aber auf den Kontext an, dann kann man ggf. anfangen zu differenzieren.

"In 10 Sekunden beginnen die Raketen." ist nämlich durchaus falsch^^

Pfiati
Beitragsersteller

:-)

In 10 Min beginnt das Feuerwerk.

???

Servus

Lmorg  14.12.2022, 19:42
@Pfiati

Ja, ... "???" frag ich mich nun auch^^

Ein Feuerwerk kann beginnen und starten. Eine Rakete beginnt nicht, sie startet. Oder sie beginnt zu starten.

Pfiati
Beitragsersteller
@Lmorg

Danke fürs Mitdenken.

???

"beginnen" wird man eher bei einem in sich längeren Vorgang verwenden, "starten" dagegen eher bei sofortigen, spontanen Anfängen.

Pfiati
Beitragsersteller

Ich finde es relativ.

Danke T.

Traconias  14.12.2022, 20:01
@Pfiati

Das Problem hat man immer wieder: Viele Leute verwenden Begriffe einfach gleichbedeutend und kümmern sich nicht um die feineren Unterschiede. Das ist ja im Alltag auch ok. Nur bei solchen Fragen wie deiner muss man eben dann doch mal genauer hinschauen.

???

Es ist beides möglich. Was verwendet wird, hängt vom Kontext ab. "Starten" würde ich vor allem in technischen Zusammenhängen verwenden; "Beginnen" eher dann, wenn es um Personen und ihre Handlungen geht.

Pfiati
Beitragsersteller

Ich starte den Vortrag.

???

Janaki  14.12.2022, 20:06
@Pfiati

Warum nicht? Wenn Du Dich dabei durch ein technisches Gerät (Computer, Polylux, was auch immer) unterstützen lässt? :D

Beginnen

"Beginnen" Anfangen beispielsweise " ich beginne nun mit meiner Lesung, der Film beginnt gleich, die Schule beginnt"

"Starten" tust du nur, wenn was beweglich ist. Also das Auto, das Rennen, das Fussballspiel, das Tanzturnier, usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Pfiati
Beitragsersteller

Hmmm ..... aber ich starte keinen Streit.

Merci dir!

Rina2020204  14.12.2022, 19:48
@Pfiati

Der Streit ist ja auch nicht beweglich. Oder kanst du mit dem wegfahren, ein Tor schießen, tanzen, rennen, usw? Den Streit "beginnst" du.

Pfiati
Beitragsersteller
@Rina2020204

Es geht um etwas anfangen.

Ein Streit ist durchaus beweglich.

Beginnen

Fasching und Party sind erstmal vorbei und die Fastenzeit bis Ostern ohne🍺🥂 tut meinem Körper sicher auch mal eine Weile ganz gut.

Pfiati
Beitragsersteller

Nicht gerade mein Thema, aber okay. ;-)

Schneckly  26.02.2023, 11:18
@Pfiati

Die Frage ist sehr kurz und nicht sehr spezifisch thematisiert.