Namen wie Spielberg, Gutenberg, Zuckerberg, Rosenheim, Rosenbach und lauter solche ähnliche Namen: sind sie eigentlich deutschem Ursprung?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens stammen die meist - nicht immer - von ausgewanderten deutschen Juden. Manchmal auch von Deutschen anderer Religionen.

Das hört sich alles nach jüdischen Namen an.

Da sind, verständlicherweise, während des 2 WK. viele in andere Länder gegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vom Leben gezeichnet

Okay.

Also. Die Nationalsozialisten haben während ihrer Unrechtsherrschaft etliche Bevölkerungsgruppen verfolgt. Viele Menschen sind daher ins Ausland geflohen.

Bei Mark Zuckerberg ist beispielsweise bekannt, dass er Jude ist.

Ich denke es sind einige Nachnamen die ihren Ursprung in Deutschland haben, von Deutschen die ausgewandert sind. Da sehr viele Deutsche nach Amerika auswanderten, wird sich der "deutsche Nachname" verbreitet haben.

Viele deutsche Juden sind vor den Nationalsozialisten von Deutschland nach Amerika geflüchtet und haben den Nachname verbreitet. Das sind Nachnamen die deutsch klingen, aber ihren Ursprung nicht in Deutschland haben. Die Nachnamen haben sich damals österreichische Beamte in einer Provinz in Osteuropa ausgedacht und jüdischen Menschen gegeben. Nachnamen waren unter der jüdischen Bevölkerung nicht weit verbreitet. Sie trugen ( bis Ende 18. Jahrhundert) traditionelle Vor- und variable Beinamen. Den festen Nachname gab man ihnen, damit eine effiziente Besteuerung der jüdischen Bevölkerung in Osteuropa möglich war. In angelegten Büchern wurden die Juden mit ihren neuen Namen registriert

Im 19. Jahrhundert haben viele Juden ihre osteuropäische Heimat wegen Verarmung und Judenfeindlichkeit verlassen und sind u.a. nach Deutschland gezogen und die deutsch klingenden Namen brachten sie mit. Also liegt der Ursprung der deutsch klingenden Namen bei österreichischen Beamten, die sich in der osteuropäischen Provinz die Nachnamen für Juden ausgedacht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeden Tag beschäftige ich mich persönlich mit dem Alltag :-)

Es gab eine Zeit (lange vor dem Nationalsozialismus), in der man die Juden zwang, einen deutsch klingenden Namen anzunehmen.

Durch den grauenvollen Holocaust waren viele gezwungen, in die USA zu emigrieren, daher gibt es dort so viele typisch deutsch klingende Namen. Meist irgendetwas mit Blumen oder bildhaftigkeit. Ein Schulkamerad hieß "Blumenstiel", mein Nachbar hieß "Rosenkranz". Eindeutig jüdisch.