Befreundet?

6 Antworten

Natürlich. In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay wird erklärt, dass man Kranke auch besuchen darf oder Einladungen annehmen darf (S. 136), auch wenn sie Nichtmuslime sind. Sure 5,51 sollte mit Kontext gelesen werden, siehe hier.

Definitiv nicht:

Der koranlehrer Ibn Kathir sagt nämlich zu Sure3:28:

Tafsir zu Sura 3,28 /Kapiel 4

ZITAT:

______DAS VERBOT, DIE UNGLÄUBIGEN ZU UNTERSTÜTZEN Dienern, Unterstützer der Ungläubigen zu werden oder sie als Kameraden zu nehmen, mit denen sie Freundschaften schließen, anstatt der Gläubigen. (Und wer das tut, dem wird Allah in keiner Weise helfen) Das heißt, wer diese Tat begeht, die Allah verboten hat, dann wird Allah ihn verwerfen.

(O ihr, die ihr glaubt! Nehmt Meine Feinde und eure Feinde nicht zu Freunden, zeigt ihn zu Freunden, zeigt ihnen Zuneigung), bis, (Und wer von euch das tut, der ist wahrlich vom geraden Weg abgekommen.)

O die ihr glaubt! Nehmt euch nicht die Ungläubigen statt der Gläubigen zu Freunden. Wollt ihr Allah einen offensichtlichen Beweis gegen euch selbst anbieten) (4:144), und(O die ihr glaubt! Nehmt die Juden und die Christen nicht zu Freunden, sie sind nur Freunde von einander. Und wer sich mit ihnen anfreundet, der ist gewiss einer von ihnen.) (5:51). Allah sagte, nachdem er die Tatsache erwähnt hatte, dass die treuen Gläubigen den treuen Gläubigen unter den Muhajirin, Ansar und Beduinen ihre Unterstützung gaben,

(Und diejenigen, die ungläubig sind, sinduntereinander Verbündete, (und) wenn ihr euch nicht gleich benehmt, wird e2 Fitnah und Unterdrückung auf der Erde geben und ein große Unheil und Korruption.) (8:73).

Allah sagte als nächstes,,. (es sei denn, Sie befürchten tatsächlich eine Gefahr von ihnen) bedeutet, außer jenen Gläubigen, die in manchen Gegenden oder Zeiten um ihre Sicherheit vor den Ungläubigen fürchten. In diesem Fall ist es solchen Gläubigen erlaubt, den Ungläubigen äußerlich Freundschaft zu zeigen, aber niemals innerlich. Zum Beispiel berichtete AI-Bukhari, dass Abu Ad-Darda' sagte: „Wir lächeln einigen Menschen ins Gesicht, obwohl unsere Herzen sie verfluchen." AI-Bukhari sagte, dass AI-Hasan sagte: „Die Tuqyah ist bis zum Tag erlaubt der Auferstehung." Allah sagte:

(Und Allah warnt dich vor sich selbst.) Das heißt, Er warnt dich vor Seinem Zorn und der schweren Qual, die Er für diejenigen vorbereitet hat, die Seine Feinde unterstützen, und für diejenigen, die Feindschaft mit Seinen Freunden haben.

 (Und zu Allah ist die endgültige Rückkehr), was bedeutet, dass die Rückkehr zu Ihm ist und Er wird jede Person entsprechend ihrer Taten belohnen oder bestrafen. (29. Sprich: „Ob ihr verbirgt, was in euren Brüsten ist, oder es offenbart, Allah weiß es, und Er weiß, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Und Allah kann alles tun.") ( 30. An dern Tag, an dem jeder Mensch mit dem Guten, das er getan hat, und all dem Bösen, das er getan hat, konfrontiert wird, wird er sich wünschen. dass zwischen ihm und seinem Bösen ein großer Abstand wäre, und Allah warnt dich vor sich selbst, und Allah ist es voller Freundlichkeit mit den Dienern.)

Quelle dazu:

https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/3:28

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Natürlich, dem steht nichts im Wege. Außer wenn es sich um Menschen handelt, die sich absichtlich und willentlich gegen Gott stellen.

Nein, es ist nicht erlaubt uns mit Juden und Christen zu befreunden

Du kannst natürlich höflich und freundlich zu ihnen sein, die auch zu dir freundlich sein, aber wir dürfen sie nicht als Freunde nehmen

Allah sagt in Sure 5 Ayah 51

51. O ihr, die ihr glaubt! Nehmt euch keine Freunde unter den Juden und den Christen, denn sie sind nur Freunde voneinander. Und wer von euch mit ihnen befreundet ist, der ist einer von ihnen. Wahrlich, Allah leitet nicht die Leute, die Unrecht tun.

https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/5/51/

Stolze777  21.08.2022, 14:39

Nein, es ist nicht erlaubt uns mit Juden und Christen zu befreunden

Ich höre das zum ersten Mal...darf man als Muslim bzw Muslima wirklich keine christlichen Freunde haben?

Die Übersetzung dieser Ayah ist nicht komplett richtig...

"Ya ajjuha Aladhina amanu la tatakhidhu aljahuda wa alnassara Auliijaa.."

"Auliijaa" auf deutsch übersetzt heißt "Schutzherren oder Vertrauten"

Das heißt, dass diese Ayah so übersetzt richtig ist:

"O die ihr glaubt, nehmt nicht die Juden und die Christen zu Schutzherren! Sie sind einer des anderen Schutzherren. Und wer von euch sie zu Schutzherren nimmt, der gehört zu ihnen. Gewiß, Allah leitet das ungerechte Volk nicht recht."

(Sura Al-Maida/Ayah 51)

Wa Allahu Aala wa Alem

Stolze777  22.08.2022, 05:53
@User69943764467

Salamu Aleykum akhi/ukhti,

Ich habe gestern sicherheitshalber meine Eltern gefragt, ob man christliche und jüdische Freunde als Muslim bzw Muslimin haben darf, da meinten sie genau dasselbe wie Du... allerdings sollte man sie nicht als sehr engen Freunde haben bzw betrachten und nicht sagen, dass sie sie mehr mögen als die Muslime, meinten meine Eltern

Deswegen vielen lieben Dank für deine Antwort...möge Allah swt dich reichlich belohnen, Allahumma Amin

BarakAllahu feek/feeki (:

Die Frage grenzt ja schon an Rassismus.

Rassismus ist vermutlich die falsche Bezeichnung.

Die Frage zeugt aber von einem hohen Maß an Intoleranz.

Ignatius1  21.08.2022, 12:41

Das im Islam völlig legitime und berechtigte Frage ...noch interessanter ist die islamische Antwort dazu. .