Darf ich als Muslim ( Mädchen ) mit ein Christ ( junge) befreundet sein?

8 Antworten

Esselamu alejkum

Eine außereheliche Beziehung zwischen Mann und Frau die einander keine Mahram sind, ist verboten. Mahram sind Personen die du aufgrund des Verwandtschwaftsverhältnisses oder aus anderen Gründen, dauerhaft nicht heiraten darfst. Du darfst also weder mit einem christlichen noch mit einem muslimischen Jungen befreundet sein.

Jogi57L  02.03.2022, 13:55
Eine außereheliche Beziehung zwischen Mann und Frau die einander keine Mahram sind, ist verboten.

Eine außereheliche Beziehung miteinander ist gemäß Islam auch auch ' Mahram-Personen ' verboten.

saidjjjjjj  02.03.2022, 13:59
@Jogi57L

Beziehung ist ein sehr weitgefasster begriff und kann auch als "Freundschaft" verstanden werden, weshalb ich ihn auch als solchen verwende. Viele verfallen dem Irrtum, dass es in Ordnung sei einen andersgeschlechtlichen Freund zu haben.

Jogi57L  02.03.2022, 14:04
@saidjjjjjj

So gesehen hast du recht.

Wobei in westlichen Breiten üblicherweise unterschieden wird zwischen Beziehung und Freundschaft.

Du ja nun erklärt, wie du es meinst 🙂

Ja natürlich.

Befreundet sein, sowieso.

Und ihr könntet standesamtlich heiraten, damit würdet ihr eine legale Ehegemeinschaft eingehen.

Befreundet ja.

Sexuelle Beziehung nein.

Heiraten darf nur ein Muslim eine Christin. Umgekehrt ist es verboten.

Es gibt kein Verbot im Koran, vor der Ehe eine Freundschaft mit einem Mädchen zu haben. Das Zina, dem man sich in Sure 17:32 „nicht nahen“ soll, heißt Ehebruch, und verheiratet seid ihr nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Zina

Lass dir da auch nichts von „Experten“ oder „Gelehrten der Sunnah“ erzählen. Auch diese finden kein Verbot im Koran.

Du kannst also lieben und Sex haben, wie du möchtest.

Khaled706  06.03.2022, 15:02

Im Koran steht übrigens der Begriff "زِنا/Zina". Aber was bedeutet er?

Al-Raghib al-Isfahani schrieb:

الزِّناء: وطء المرأة من غير عقد شرعيّ

Quelle: Mufradat Alfadh al-Qur'an, S. 384

Auf Deutsch: Zina: Geschlechtsverkehr mit einer Frau ohne einen "legitimen" Vertrag.

Das Wort, das ich mit "legitimen" übersetzt habe, ist "شرعيّ/schar'i", das ist das Adjektiv von شريعة/Schari'a.

WisperndesGras  06.03.2022, 15:36
@Khaled706

Dies ist hier deutschsprachig und nicht arabischsprachig. Bitte eine deutsche oder englische Quelle.

Khaled706  06.03.2022, 16:11
@WisperndesGras

Du tust doch immer so, als würdest du allen arabischen Muslimen erklären können, was arabische Wörter, die im Koran vorkommen, bedeuten.

WisperndesGras  07.03.2022, 13:46
@Khaled706

Schön für dich, dass du Arabisch kannst. Du tust nun mit deinem bisschen Neu-Arabisch so, als wüsstest du die Übersetzungen besser als die zahlreichen Alt-Arabisten in ihren Koran- und Hadith-Übersetzungen.

Natürlich darfst du das. Auch wenn es (streng gläubige) Menschen geben mag, die nicht wollen, dass sich verschieden gläubige Menschen finden. Aber die paar Rindviecher kannst du getrost vergessen. Sei mit der Person zusammen, die dich glücklich macht und bei der du dich wohl fühlst. Nur das alleine zählt doch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung