Befindet sich das Universum in einem ewigen Zyklus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine absolute Antwort darauf kann dir keiner geben. Es war eine der üblichen kosmologischen Überlegungen.

Die aktuellen Messungen scheinen aber darauf hinzuweisen, dass das Universum dauerhaft expandiert und dass diese Expansion ein einmaliger Vorgang ist.

Das kann Dir niemand beantworten, es gibt aber auch die Idee eines oszillierenden Universums. Darin dehnt sich das Universum bis zu einer endlichen (!) Maximalgröße aus und zieht sich dann wieder bis zur Singularität zusammen, Urknall, das Universum entsteht neu, dehnt sich aus usw. in Ewigkeit - ohne Amen.

Und natürlich wird wieder irgend ein "Schöpfer" - "Gott" bemüht um nicht sagen zu müßen :

"Das wissen wir nicht und werden es wohl auch nie wissen. Voila, basteln wir uns irgeneinen "Gott" und behaupten das sei die Ursache aller Existenz"

Hm...

Nein (Offb.21,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Nach jetzigem Stand der Wissenschaft wohl nicht. Das bevorzugte Modell ist der Big Freeze, also der unspektakuläre Kältetod des Universums.

Nofear20  18.06.2024, 09:13
@broken805

Es ist eine von vielen Theorien, die schon oft diskutiert wurden. The Big Freeze ist immer noch der Favorit. Wenn wir endlich das Rätsel um die dunkle Energie und die dunkle Materie gelöst haben, werden wir vielleicht schlauer sein.

fanclub75  18.06.2024, 09:13
@broken805

es nützt doch nichts, immer wieder neue ideen oder theorien zu einer sache zu entwickeln und mit unbeweisbaren "fakten" zu versehen, solange es für keines der modelle über den ursprung oder die zukunft des universums unwiderlegbare fakten gibt.

aktuell ist der beleg der kosmischen hintergrundstrahlung von 2,725° kelvin das einzige indiz für die big bang theorie, weil sie anders nicht zu erklären ist. das war's dann aber auch mit echten fakte.