Kann das gesamte Universum 999. Zentilliarden Sterne haben oder ist die Materie nur bis zu einem Punkt begrenzt?

5 Antworten

die Materie ist sicher begrenzt, aber wir wissen nicht auf welche Masse. wir kennen ja auch nicht die exakte Ausdehnung des Universums.

theoretisch kann das auch größer sein als wir es sehen, weil das Licht eben uns von dort nicht mehr erreichen kann aufgrund der begrenzten Lichtgeschwindigkeit und des Alters des Universums.

was ist hinter einem Schwarzen Loch? sicher viel Raum und weitere Sterne und Planeten.

und in einem Schwarzen Loch? das weiß keiner so genau, man vermutet aber eine Singularität, das heißt ein eindimensionaler Punkt, in dem die gesamte Masse des schwarzen Lochs konzentriert ist, sodass nicht mal Licht daraus entweichen kann. beobachtbar ist das natürlich aufgrund dieser Eigenschaft nicht.

Die erste Frage kann dir niemand zuverlässig beantworten. Eher wahrscheinlich ist aber, dass sie begrenzt ist.

Für die zweite Frage solltest du erstmal verstehen was ein schwarzes Loch überhaupt ist bzw. wie es entsteht. Das hat nichts mit einem herkömmlichen Loch zutun. Ein schwarzes Loch ist oberflächlich ausgedrückt eine extrem hohe Masse die auf wenig Raum komprimiert ist. Hohe Masse geht mit Gravitation einher.

1): wissen wir noch nicht.

2): es ist rund. Kannst es dir quasi wie eine Murmel vorstellen. Folglich befindet sich dahinter nur Weltall.

Sollte das Weltall unendlich groß sein – was man nicht ausschließen kann – könnte es natürlich auch unendlich viele Sterne und Galaxien geben.

Ein Schwarzes Loch ist einfach nur ein ganz extrem kompakter Himmelskörper. Darum herum ist Weltall. Und natürlich könnte ein Schwarzes Loch auch Planeten haben. Es saugt ja nicht alles ein (wie manche glauben), sondern lässt nur nicht mehr entkommen, was ins Innere seines Horizonts kam.

Kann das gesamte Universum 999. Zentilliarden Sterne haben oder ist die Materie nur bis zu einem Punkt begrenzt?

Einfach mal nachrechnen: Im Universum gibt es ca. 10^89 Atome. Eine Zentilliarde wäre 10^603. Dementsprechend müsstest du für diese Anzahl an Sternen jedes existierende Atom in 10^514 Teile zerlegen und jeden dieser Bruchteile als Stern bezeichnen. Damit sollte die Frage hinreichend beantwortet sein.

Anders ausgedrückt: Diese Frage kommt von jemandem, der einfach irgendeine gigantische Zahl genannt hat, ohne darüber nachzudenken, was das für eine Zahl ist und ob die Größenordnung irgendeinen Sinn ergibt.

Und überhaupt, was befindet sich hinter einem schwarzen Loch?

Das, was sich auch davor, seitlich, drüber und drunter befindet: Ganz normales Universum. Diese Frage kommt auch wieder von jemandem, der nichtmal gegooglet hat was ein schwarzes Loch überhaupt ist.

Ein schwarzes Loch ist ein Klumpen superdichter und nicht (mehr) leuchtender Materie. Stelle dir einfach einen Stern vor, der ausgeglüht hat und deshalb nicht mehr leuchtet. Das ist kein Eingang zu einem Wurmloch oder so. Ein Raumschiff könnte einfach so um ein schwarzes Loch herum fliegen.

serdet27
Beitragsersteller

Bin wieder am Anfang meines Wissenstand. Deine Antwort gilt der Provokation.

RedPanther  25.09.2022, 15:51
@serdet27

Dann hast du entweder den entscheidenden Teil meiner Antwort übersehen oder ihn schon wieder vergessen. Es sind beide deiner Fragen beantwortet.

Wenn du den Versuch, dich zu eigenständigem "macht das Sinn?" Nachdenken zu animieren, als Provokation verstehst, bin ich gespannt ob du im Leben mal irgendwas anderes erreichst, als beim erstbesten Parolenschreier mitzulaufen.

heeyy1234321  01.11.2022, 09:24
@RedPanther

Das war mit Abstand die beste antwort er war wohl nur pissig weil ihm jemand sein möchtegern Wissenstand nieder gemacht hat