Befehlszeile statt betriebssystem. Was kann ich tun?
Ich möchte windows zehn und nobara Linux auf einem computer und auf einer Festplatte haben. Ich habe beides erfolgreich installiert (erst Windows mit Formatierung und dann das Linux in einer geführten Installation, die das Linux zusätzlich, nicht statt dem Windows.)
Aber egal welche bootreihenfolge ich mache, es startet weder Windows noch Linux, nur eine befehlszeile unter dem Titel "grub".
Neuinstallation wird nichts bringennin der Hinsicht, das ist jetzt jeweils die x-te Neuinstallation. Und ja, ich habe unterschiedliche partitionen für die Betriebssysteme.
Kann ich irgendetwas in die Befehlszeile eingeben, dass ich wieder eine optische Benutzeroberfläche nutzen kann? Ich brauche unbedingt beide, Linux UND Windows.
2 Antworten
Hallo Jgiks,
Bevor du mehr Zeit damit verbringst dein System in dieser Konfiguration zum Laufen zu bringen habe ich ein paar Hinweise für dich.
Dualabootsysteme sollten heute immer auf zwei Datenträgern und nicht auf einem erfolgen. Windows hat nämlich die Eigenschaft den Grub Loader bei Updates gelegentlich zu überschreiben. Ein zuverlässiger paralleller Betrieb ist somit nicht gegeben. Eine zuverlässig funktionierende Konfiguration sieht z.B. so aus:
SSD 1= Windows + Windowsbootloader
SSD 2= Linuxdistribution + GRUB Bootloader
Du musst bei der Installation der jeweiligen Linuxdistribution darauf achten das der GRUB Bootloader nicht wie in der Regel standardmäßig vorgeschlagen auf der gleichen SSD wie Windows sondern auf der zweiten SSD zusammen mit Linux installaiert wird. Die Auswahl des zu startenden Betriebssystems nimmst du dann über das UEFI Bootmenu statt über GRUB vor. Alles andere macht leider früher oder später Probleme.
Nobara ist meines Wissens nach für Dualbootkonfigurationen leider nicht gut geignet. Diese Distribution unterstützt kein Secureboot. Spätestens beim demnächst zwangsweise nötigen Update auf Windows 11 ist dann Schluss mit deinem Dualbootsystem. Windows 11 benötigt Secureboot um zu booten und Nobara kann mit Secureboot nicht booten. Der Support für Windows 10 wird dieses Jahr eingestellt um das Update auf Windows 11 wirst du also mittelfristig kaum herumkommen.
Ich kann dir nur empfehlen dein System direkt zu beginn so zu konzipieren das du nicht später alles wieder von Neuem installieren und einrichten musst.
Nein du übergehst den Bootloader nicht. Du wählst lediglich aus von welcher UEFI Partition du booten möchtest. Wählst du Windows startet Windows mit dem Windowsbootloader. Wählst du Nobara startet Nobara mit dem GRUB Loader. Da aber GRUB auf der zweiten SSD installiert ist und nicht zusammen mit Windows auf der ersten SSD können dir die Windowsupdates den GRUB Loader auch nicht überschreiben. Du hast somit beide Systeme sauber getrennt. Denke daran Secureboot im BIOS zu deaktivieren.
Ja wenn du möchtest. Allerdings ist es nicht ratsam ein nicht mehr unterstütztes Betriebssystem zu nutzen egal ob Windows oder Linux. Wenn du weiterhin Windows nutzen möchtest wirst du also um Windows 11 nicht herumkommen. Das bedeutet dann Secureboot als Pflicht und gleichzeitig das Aus für Nobara. Es sei denn du willst bei jedem Systemstart Secureboot im UEFI Setup ein und ausschalten.
GRUB ist dein Boot-Manager. Offenbar findet der aber keine Booteinträge oder ist nicht so konfiguriert, dass er automatisch bootet.
Schau mal hier:
https://superuser.com/questions/1237684/how-to-boot-from-grub-shell
Da steht auch, wie du davon bootest und wie du danach GRUB reparierst.
Wenn es mit dem reparieren noch nicht automatisch booten kann, dann müsstest du weiter recherchieren, wie du GRUB passend konfigurieren kannst.
Okay. Und wenn ich jedesmal übers bios starte? Umgeht man nicht so den bootloader? Oder ist durch die windows Updates dann das ganze linux im ar...? Oder nur der loader? Oder wie hab ich mir das vorzustellen?
Ich will ja das nobara Linux, weil ich kein Windows 11 bekommen werde. Ich will das nobara nutzen und das windows 10 nur für mein heimnetzwerk.