Bedroht Rechts die Demokratie?

Winterkoenig  30.09.2024, 22:01

Rechts hat hier die Demokratie erfunden.

SadReni
Beitragsersteller

Ja aber warum sagen die das dann? Gibt es da ein spezielles Ereignis, oder einen guten Grund dafür?

2 Antworten

Rechtsradikale bedrohen tatsächlich die Demokratie, genauso wie Linksradikale und religiöse Fundamentalisten. Rechts an sich (da fallen immerhin auch zB Union/ÖVP und FDP/NEOS rein) ist nicht das Problem, sondern die, die die freiheitlich-demokratische Grundordnung aushebeln wollen (das Parlament „entmachten“, internationale Verträge ignorieren, Aggressoren unterstützen, Angst und Hass gegenüber Minderheiten schüren…), wie zB AfD und FPÖ.

Aus meiner Sicht bedrohen die Parteien, die sich als die einzigen Demokraten darstellen die Demokratie.