bedingt divergente folgen auch gegen grenzwerte a?

1 Antwort

"ob konvergente folgen trotzdem noch konvergent sind wenn sie gegen unendlich streben"

Wenn sie gegen unendlich streben, sind sie nicht konvergent. Konvergent sind sie nur, wenn sie gegen ein Element des betrachteten Raumes streben, etwa eine reelle Zahl. Beachte, dass das ganze wirklich vom Raum abhängt: in den rationalen Zahlen konvergiert etwa die (Cauchy-)Folge (a_n), die durch rekursiv durch a_1=1 und a_(n+1)= a_n/2 + 1/a_n definiert ist, nicht.