Divergenz und Konvergenz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sobald ein Grenzwert existiert, ist die Folge konvergent. Divergent ist sie etwa, wenn die Folgenglieder hin und her springen, ohne sich einem Wert anzunähern (Standardbeispiel: (-1)^n) oder die Grenzwerte jede Grenze überschreiten, also gegen unendlich oder minus unendlich streben. Im letzteren Fall spricht man manchmal auch von uneigentlicher Konvergenz (mit Grenzwert oo bzw. -oo).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

DrStudent
Fragesteller

Ah okay, danke dir! Das hilft mir weiter :))

Wenn eine Folge einen Grenzwert hat, dann ist sie IMMER konvergent!

Nur Folgen, die KEINEN Grenzwert haben, sind divergent.

DrStudent
Fragesteller

Danke!! Gut zu merken 😊

Du meinst Häufungspunkte?