Bedeutung von Pronomen (z.B. he/they?)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn man z.B. she/they angibt heißt es, das die Person mit beiden Pronomen angesprochen werden will, also das man sich da ein bisschen abwechselt und nicht nur "she" sagt sondern auch mal "they". Meistens gibt die Reihenfolge der Pronomen auch an, welche bevorzugt werden. Beim Beispiel she/they würde die Person lieber mit "she" angesprochen werden, aber ein bisschen "they" is auch nicht schlimm. Beim beispiel they/she ist es genau andersrum.

Jetzt kommen wir dazu was "they" für eine Person überhaupt heißt. "They" wird ja meistens von nicht binären Personen genutzt, da sie "she" und "he" nicht mögen. Das Pronomen "they" wird auch umgangssprachlich im Englischen benutzt, wenn der Sprecher das Geschlecht von demjenigen über den geredet wird einfach nicht weiß.

Beispiel: Person 1: Yesterday my friend fell off his bike.

Person 2: oh my god really? I hope they are okay!

Person 1 erwähnt das Geschlecht des Freundes nicht und deswegen benutzt Person 2 hier das Pronomen "they". Statt "they" könnte Person 2 auch "he or she" sagen, aber "they" ist einfach kürzer.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

emyness  08.07.2022, 20:13

Man spricht eine Person doch nicht mit Pronomen an. Wenn dann verwendet man sie doch wenn man über sie spricht.

Erst mal: Das ist nur eine Mode. Pronomen haben auf Social Media in der Regel gar keinen Sinn. Meist redet man mit dir, und dann bist du "you" oder "du, nicht "he" oder "she".

"They/ them" ist die Auswahl für Queere, die sich weder als he noch als she fühlen. Wenn man ÜBER diese redet, wäre es ihnen lieber, man über diese Pronomen nutzen: "Mir Maggs has made an interesting suggestion. They thought we should...."

Auf Soicial Media sprichst du dagegen nur sehr selten und wenn, dann meist nur bei sehr bekannten Usern, ÜBER andere User, sondern meist mit ihnen. Die Pronomen wären also nur für diese seltenen Fälle ("Take a look at Hudidum's profile, they have specialized in ...").

Meist sind die Pronomen mMn nur ein Signal, "hey, ich bin für das Genderthema sensiblisiert und möchte das auch zeigen, ich möchte nicht wie alle anderen mit "Standardpronomen" besprochen werden."

Nur in sehr seltenen Fällen nennen Menschen dort Pronomen, die selbstverständlich in ihrem Umfeld im Alltag auf sie angewandt werden. "They/ them" ist eher ein Zeichen von Offenheit, Toleranz, aber auch dem Verlangen, gut angesehen zu werden, weil einem das Thema wichtig ist.

Genauso wie dein Wohnort in der Regel keinen interessiert, außer, er möchte dich besuchen, sucht Menschen aus diesem Ort oder interessiert sich geografisch sehr dafür, falls du z.B. Landschafts- oder Stadtfotos von diesem Ort postest.

Dublikate  08.07.2022, 17:58

Bei dem Meisten kann ich dir nur zustimmen, aber wenn jemand pronomen ins Bio packt um solidarität zu zeigen, werden sie zu 99% die Pronomen nehmen mit denen sie sich am wohlsten fühlen. Wenn jemand they/them stehen hat, wird diese Person das außerhalb von social media wohl auch so haben wollen

Hey also erstmal fragen ist nie schlimm und verletzten. Also es gibt wie du erkannt hast Männer (he/him) und Frauen (she/her). Jedoch gibt es in diesem Spektrum noch weitere Gechlechter oder auch oft genannt Gender. Beispielsweise Non-binary Leute, also Leute die sich weder als Frau noch als Mann identifizieren oder als beides. Diese Leute wollen oft nicht die Weiblichen oder männlichen Pronomen benutzen. Dafür gibt es (Vor allem im englischen) die Pronomen They/them. Wenn nun eine Person sich beispielsweise als männlich und nichtbinär identifiziert (was auch geht) oder er demiboy ist oder oder oder dann steht in seiner Beschreibung oft he/they was bedeutet er mag sowohl die männlichen als auch die neutralen Pronomen. Das selbe gilt dann halt für she/they. Ich hoffe das war hilfreich :)

Angesprochen wird in der deutschen Sprache so wie immer mit "du" und falls es förmlich sein soll, mit "Sie" (im Englischen mit "you").

She/her/They/them... sind Tratschpronomen: man verwendet sie, wenn man über die Person spricht (bzw tratscht).

he/they

Es kann he oder they verwendet werden. Bei they/he wird für gewöhnlich angedeutet, dass they bevorzugt wird.

Pronomen haben nicht zwingend etwas mit der Geschlechtsidentität zu tun. Darum lässt sich von zB they/them oder she/her nicht eindeutig auf das Geschlecht bzw die Geschlechtsidentität schließen: kann ein Mann, eine Frau oder ein Nonbinary sein.

Although the pronoun "they" tends to be thought of as gender neutral (and many people find pronouns to be an important affirmation of identity), a person who goes by "they" could actually be a man, a woman, both, neither, or something else entirely.

https://pronouns.org/they-them

Ein they ist zum Beispiel zwar ein guter Hinweis auf Nonbinary, aber nicht mehr.

they/them

Eine (eindeutige) Entsprechung in der deutschen Sprache gibt es nicht, they/them kann aber trotzdem verwendet werden:

They mag gerade nicht lernen.
Wir geben them Kekse.
Wir mögen them.

their als Possessivpronomen:

Die Kekse sind theirs.
Their Katze schnurrt.

who kann als Relativpronomen übernommen werden:

They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.

https://nibi.space/Pronomen#they

They ist im Englischen auch das geschlechtsneutrale Pronomen im Singular.

Wenn du über eine einzelne Person sprichst und deren Geschlecht nicht weißt verwendest du they.

Das mit she/they ist ein Trend für Leute die sich nicht entscheiden können wie sie angesprochen werden wollen.