Wie fühlen sich he oder she/they Menschen?

2 Antworten

Von Experte PinoSpace bestätigt

Ja und nein.

Grundsätzlich hast du gut und logisch kombiniert: theoretisch müssten Menschen, die weibliche und neutrale Pronomen nutzen sich ja auch weiblich und nichtbinär fühlen. Und so etwas gibt es ja auch. In Frage kommen hier Geschlechtsidentitäten wie Bigender oder noch eher Demigirl.

Allerdings ist es so, dass Pronomen in der Realität und vorallem bei genderqueeren Menschen nicht automatisch etwas über das Geschlecht Aussagen. Pronomen sind erstmal einfach nur Wörter und dass wir sie mit einem bestimmten Geschlecht verbinden, liegt nur an unserer Gesellschaft. Viele Menschen empfinden auch das Pronomen, das ihrem Geschlecht gesellschaftlich betrachtet zugewiesen wird als sehr passend für sich. Aber das muss nicht immer der Fall sein denn grundsätzlich sind Pronomen und Geschlecht unabhängig voneinander. Man kann weder vom Geschlecht automatisch auf die Pronomen schließen noch von den Pronomen auf das Geschlecht einer Person schließen. Daher ist es immer das Beste, die Person einfach höflich zu Fragen, wenn man neugierig ist.

Man kann deine Frage also nicht pauschal und einheitlich beantworten, weil nicht alle Menschen gleich sind. Bei manchen Menschen zeigen die Pronomen she/they eine weibliche und nichtbinäre Geschlechtsidentität an, bei anderen ist dies aber nicht der Fall.

Von Pronomen lässt sich nicht sicher auf die Geschlechtsidentität schließen. Darum lässt sich von zB they/them oder she/her nicht eindeutig auf das Geschlecht bzw die Geschlechtsidentität schließen: kann ein Mann, eine Frau oder ein Nonbinary sein.

Although the pronoun "they" tends to be thought of as gender neutral (and many people find pronouns to be an important affirmation of identity), a person who goes by "they" could actually be a man, a woman, both, neither, or something else entirely.

https://pronouns.org/they-them

somit keinem Geschlecht angehörig fühlt.

Das wäre nur bei agender der Fall. Agender fällt zwar auch unter nonbinary, ist aber nur eine der vielen Möglichkeiten. Unter nonbinary fällt auch bigender, demigender, genderfluid, pangender, ... und das ist nicht geschechtslos.

 als nichtbinär identifiziert

Nicht zwingend, auch wenn das meistens der Fall ist.

ebenfalls als weiblich gesehen werden?

Kann auch bedeuten, dass she einfach bloss okay ist.