Bedeutung von den einzelnen formelzeichen im ohmschen gesetz?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

R = "Resistance" = Widerstand (Einheit: Ohm)

I = frz. "intensité de courant" oder engl. "intensity of current" = Strom (Einheit Ampere)

U = etwas komplizierter.

Im Englischen Sprachraum wird hierfür "V" (für "Voltage" = Spannung) benutzt. Daher gibt es dort das Ohm'sche Gesetz auch in der Form V = R * I

V kann man aber auch für die Einheit für Spannung (Volt) halten.

Um das Auseinanderzuhalten einfacher zu machen, wurde daher der Buchstabe U eingeführt.

Damit ist die Unterscheidung zu den jeweiligen Einheiten einfach (R in Ohm (Ω), I in Ampere (A) und U in Volt (V))

Bilal58
Beitragsersteller

Wüsstest du zufälliger Weise auch wie das p für Leistung voll ausgeschrieben heißt

Bilal58
Beitragsersteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort

Lutz28213  28.08.2023, 10:18
@Bilal58

Noch ein Satz zum "Volt": Graf Volta (Italien) hat grundlegende Untersuchungen zur el. Spannung durchgeführt.