Schaltungen, Spannung über Wiederstand R2 berechnen?

2 Antworten

Ich denke du sollst die (allgemeine) Formel zusammenstellen, die die Spannung (U2) an R2 beschreibt.

U2 = ( Formel mit U0, R1, R2) ?

Du hast ja schon eine Formel genannt, die ja für beide Widerstände R1 und R2 gilt.

U1 = R1 * I1 und U2 = R2 * I2

In einer Reihenschaltung ist der Strom überall gleich groß: I = I1 = I2

In einer Parallelschaltung ist die Spannung überall gleich groß U0=U1=U2

Hier die beiden Kirchhoffschen Regeln helfen dir dabei:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0608011.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Fall b) ist trivial. Die Spannung über R2 ist gleich der Spannung über R1 ist gleich der Spannung der Spannungsquelle.

Im Fall a) ist die Summe der Spannungen über den Widerständen gleich der Spannung der Spannungsquell. Und das Verhältnis der Spannungen ist gleich dem Verhältnis der Widerstände.

AnooChan
Beitragsersteller

Ich dachte das die Spannung niedriger wird da es durch wiederstände durchgeht. Das heißt das die Spannung 5V bleibt?

spelman  08.11.2021, 19:21
@AnooChan

Im Fall b) ist die Spannung über jedem Widerstand 5V. Im Fall a) ist die Summe der Spannungen über beiden Widerständen 5V.