wie viel strom fließt wenn man eine 9v batterie kurzschließt?

6 Antworten

Eine herkömmliche 9 V Blockbatterie hat einen Innenwiderstand von ca.3,5 bis 4 Ohm; recht viel mehr als 2,5 A ist da nicht realistisch.

Nein!

Zum Beispiel 9V durch 0,1Ω wären dann 90 Ampere!

Der Kurzschlußstrom bei einer Spannungsquelle wird durch ihren Innenwiderstand bestimmt. Bei einer 9V Blockbatterie liegt der deutlich über 1Ω so dass weniger als 9A Kurzschlußsteom entstehen. Tatsächlich hat ein 9V Hoichleistungsakku etwa 2Ω so dass der Kurzschlußstrom etwa 4,5A beträgt. Eine Billigblockbatterie aus dem Discounter hat so etwa 400Ω, der Kurzschlußstrom beträgt hier etwa 0,02A.

Eine gesunde AUtobatterie hat höchstens 0,01Ω, hier fließen im Kurzschlußfall mindestens 1200A!

Willst Du wissen, wie hoch der Kurzschlußstrom einer Spannungsquelle ist, mußt Du ihren Innenwiderstand (auch Quellwiderstand genannt) kennen. Der Link sollte Dir dabei helfen.

http://home.arcor.de/wetec/rechner/czweipol.htm

Sorbas48  07.12.2013, 19:50

Die Formel auf dieser Seite setzen allerdings voraus, dass man genau das bereits weiß, was eigentlich hier gesucht wird (denn Innenwiderstand der Batterie).

IMThomas  07.12.2013, 20:01
@Sorbas48

Dann lies Dir mal die Beschreibung unter der Tabelle durch.

wenn man z.b eine 9volt blockbatterie kurzschließt flließen ja höchstens 9ampere oder ?

Völliger Unsinn. Warum ausgerechnet 9 Ampere uns nicht 9000 Ampere? Du brauchst nur die passenden Werte in die Formel einzusetzen! Rechne doch einfach I =U/R ! .

dompfeifer  07.12.2013, 00:19

Der Kurzschlussstrom orientiert sich gemäß den Naturgesetzen, mithin Deiner erkannten Formel I=U/R, am Innenwiderstand der Batterie und nicht an Deiner Zahlenmystik!

Das ist falsch.

Bei einem Kurzschluss mit Null Ohm wird die Stromstärke auch unendlich groß (Ohmsches Gesetz) .

9 Ampere fließen, wenn der Widerstand exakt 1 Ohm beträgt und die Spannung exakt 9 Volt groß ist.

Eine Blockbatterie kann natürlich so große Stromstärken nicht liefern.