Ohmsches gesetz?

DietmarBakel  04.12.2023, 23:20
pui Formel (p; Spannung; u; Spannung; i; Strom)

Richtig ?

Nicht: (Leistung) P = U * I oder ???

Samir24
Beitragsersteller

Aso ja verschrieben

2 Antworten

Du solltest dir angewöhnen, die Einheits-Buchstaben für die Spannung, Strom , Leistung, Widerstand usw so zu schreiben wie sie festgelegt sind . In dem Fall sind das Großbuchstaben U, I, P, R

Wenn du sie klein schreibst könnten sie was anderes bedeuten.

Zu deiner Frage:

Wenn dich jemand fragt und du hast P und U gegeben nimmst du die Leistungsformel P = U x I umgestellt nach I = P/U

Gegeben ist U und R rechnest du den Strom mit dem Ohmschen Gesetz I = U/R

Du nimmst immer die Formel, die zu den gegebenen Größen bzw. zu der Fragestellung passt.

Wenn z.B. Die Leistung P gegeben oder gefragt ist, dann ist hilfreich, eine Formel zu nehmen, in der ein P vorkommt. Ist nach dem Widerstand R gefragt oder ist dieser gegeben kann es helfen die Formel zu nehmen, in der das R steht.