Physik formelzeichen bedeutung?

6 Antworten

Definition:Die Beschleunigung a ist die Geschwindigkeitsänderung v2-v1 pro Zeiteinheit t.

durchschnittliche Beschleunigung a=(v2-v1)/(t2-t1) mit t2>t1

v1=Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t1

v2=Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t2

geht nun das Zeitintervall t2-t1 gegen NULL,so erhält man die

Momentanbeschleunigung a=dv/dt=V´(t) ist die 1.te Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit t

V(t)=a*t hier a=konstant Analogie zur Mathematik Rechteckfläche A=a*b

Also ist die Geschwindigkeit v die Fläche im a-t-Diagramm (Fläche zwischen dem Graphen und der t-Achse)

Hier Infos per Bild,was du vergrößern kannst oder auch herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Physik)

Das steht für "delta".

Quasi die Steigung der Kurve im Geschwindigkeits/Zeit Diagramm.

Wir kennen meist nur solche Aufgaben mit gleicher Beschleunigung innerhalb einer Zeit. Das ist dann eine lange, gerade Strecke, leicht zu berechnen.

Mathematisch korrekt ist die Beschleunigung in jedem Punkt über dieses delta zu Berechnen.

Das ist die Steigung der Kurve, ist gleich die erste Ableitung in dem Punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

usergutefrage10  06.03.2020, 20:09

Stimmt nicht, dass das „d“ für Delta steht, völliger Blödsinn.

Hat mit Differenzieren bzw. Integrieren zu tun. Die Beschleunigung a zb. ist die 1. Ableitung der Geschwindigkeit v. Man schreibt: a=dv/dt

Das dv/dt ist eben die 1. Ableitung der Geschwindigkeit v nach der Zeit t.

Einfach mal „Differenzieren“ googlen.

Mfg

stell dir mal vor, du musst von was unangenehmen wie ner parabel die steigung berechnen. dann fällt auf, dass wenn du steigungsdreiecke formst, die die tatsächliche steigung umso genauer sind, je kleiner die dreiecke sind. . dv/dt ist ein grenzwert gegen 0 bei der größer der steigungsdreiecke und gibt extrem nah die tatsächliche steigung an

Das d ist normal die Ableitung. Jedenfals hat unser Lehrer das immer gesagt.