Bedeutung und Herkunft des Satzes

6 Antworten

Der von dir zitierte Satz ist aus der Bibel und ist, wie du im Neuen Testament lesen kannst, von Jesus selbst gesagt worden.

Matthäus 5:39 Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.

Lukas 6:29 Und wer dich auf die eine Backe schlägt, dem biete die andere auch dar; und wer dir den Mantel nimmt, dem verweigere auch den Rock nicht.

Das ist die Nächstenliebe, die Jesus uns gelehrt hat:

Matthäus 22:37-39   37 Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt«. 38 Dies ist das höchste und größte Gebot. 39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. 40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Markus 12:30-31 30 ...und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften«. 31 Das andre ist dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« . Es ist kein anderes Gebot größer als diese.

Aich im Alten Testament finden wir dasselbe Gebot:

3.Mose 19,18   Du sollst dich nicht rächen noch Zorn bewahren gegen die Kinder deines Volks. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin der HERR.

Man könnte auch sagen: „Du sollst nicht Gleiches mit Gleichem vergelten“, sondern weiser und sanfter sein, als derjenige, der dich schlecht behandelt hat. Sonst nimmt die Streiterei nie ein Ende!

Soweit ich weiß kommt der Satz aus der Bibel. Und zwar im Brief von Paulus an die Kurwainer.

Der Satz soll den "Angreifer" peinigen. So ist der erste Schlag schon entwürdigend, also ist der zweite "unnötig" und stellt den Angreifer als Frevler oder Unwürdigen dar.

Wie der Papst vor kurzer Zeit hat verlauten lassen, ist es eben sehr wichtig, dass bei körperlicher Züchtigung stetig die Ehre zu bewahren ist.

Kommt glaub irgendwie aus der religion :)

Ihr habt das sicher in Religion durchgenommen. Somit könntest Du mal in der Bibel nachsehen. DA findest Du diesen Satz.

Habt Ihr nicht darüber geredet, was er bedeutet? Der Lehrer hat einfach den Satz gesagt und Ihr sollt nun sagen, was er heißt?