Merkmale eines Propheten oder Apostel (Diese Frage soll nur von Evangelischen oder Juden beantwortet werden)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Gemeinde Gottes" nimmt dazu wie folgt Stellung:

Merkmale eines wahren Boten Gottes

"Sondern in allem empfehlen wir uns als Gottes Diener, in vielem

Ausharren, in Bedrängnissen, in Nöten, in ängsten, in Schlägen, in
Gefängnissen, in Tumulten, in Mühen, in Wachen, in Fasten; in Reinheit,
in Erkenntnis, in Langmut, in Güte, im Heiligen Geist, in ungeheuchelter
Liebe; im Reden der Wahrheit, in der Kraft Gottes; durch die Waffen der
Gerechtigkeit zur Rechten und zur Linken; durch Ehre und Unehre, durch
böse und gute Nachrede, als Verführer und Wahrhaftige; als Unbekannte
und Wohlbekannte; als Sterbende, und siehe, wir leben; als Gezüchtigte
und doch nicht getötet; als Traurige, aber allezeit uns freuend; als
Arme, aber viele reich machend; als nichts habend und doch alles
besitzend." (2Kor 6:4-10)

Die biblischen Definitionen, Bezeichnungen und Aufgaben der wahren
(menschlichen) Boten Gottes - in der Schrift oft mit "Engel" übersetzt -
sind vielseitig und unterschiedlich. Das liegt an der bestimmten Gabe,
die der Herr ihnen gab, ohne Rücksicht auf ihre Rasse, ihr Geschlecht,
ihre nationale Herkunft oder ihre sozioökonomische Stellung zu nehmen
(Mal 2:7; 3:1; Joh 1:51; Gal 4:14; Phil 2:25; Offb 1:20; 10:7) Beachte
sie im Folgenden:

"Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten,
andere als Evangelisten, andere als Hirten und Lehrer." (Eph 4:11).

Apostel: Definiert als ein Gesandter. Diese Gabe wird hier besonders
erwähnt, da sie von Gott während den Zeitaltern des Evangeliumstages
hindurch gesandt und gebraucht wurde, um große Bewegungen Seines Geistes
einzuleiten, damit die Wahrheiten, die beim großen Abfall verloren
gingen, fortwährend wiederhergestellt werden, und damit in dieser
Abendzeit des Evangeliumstages nicht nur die Wiederherstellung der
Wahrheit vollendet werde, sondern auch die Mitglieder des Leibes Christi
in eine Herde geführt und das Sammeln überwacht werde (1Kor 12:28).

Prophet: Einer, der die göttliche Botschaft öffentlich weitergibt.
Bemerkung: Prophezeien ist nicht unbedingt und auch nicht hauptsächlich
ein Vorhersagen. Es ist ein Weitergeben des Willens Gottes, bezüglich
der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft (1Kor 11:4-5; 14:3; Eph 2:20).

Lehrer/Meister der Schrift: Lehrmeister (1Tim 2:7; Jak 3:1).

Evangelist: Ein Verkündiger des Guten, also ein Prediger des
Evangeliums (Apg 21:8; 2Tim 4:5). Des Evangelisten Predigt stammt in
erster Linie aus seiner Bürde zur Errettung von Seelen.

Hirte: Ein Hirte, der die Herde hütet und sie nicht bloß verpflegt (Apg 20:28 und 1Pt 5:1-2).

Ermahner: Einer, der jemanden warnt, ermahnt und anspornt, einer bestimmten Verhaltensweise nachzugehen (Röm 12:6-8; Lk 3:18).

Bischof: Aufseher (Apg 20:17.28; 1Tim 3:1-7.11).

Ältester, Presbyter: Andere Bezeichnungen für dieselbe Person wie
Aufseher, die die geistlich reife Erfahrung und das Verständnis derer
bezeichnen, die auf diese Weise beschrieben werden (1Tim 4:14; Tit
1:5-9).

Prediger: Ein Diener. (Röm 15:8.16; 2Kor 4:5; 1Th 3:2).

Die oben aufgeführten ämter sind Unterteilungen der "wahren Boten
Gottes" oder "Boten der Wahrheit", ein jeder mit der Bürde für seine
bestimmte Berufung. Manche Gaben überschneiden sich. Nicht alle
Gläubigen sind berufen, Boten Gottes zu sein, wie sie in diesem
Zusammenhang beschrieben werden (1Kor 12:29), daher fehlen ihnen die

Merkmale eines wahren Boten Gottes:

1. Wiedergeboren und getauft mit dem Heiligen Geist. "Ihr müsst von
neuem geboren werden." "Ihr aber werdet mit Heiligem Geist getauft
werden nach diesen wenigen Tagen." (Joh 3:7; Apg 1:5). Siehe auch Joh

2. Hält ein inniges Verhältnis mit Jesus Christus aufrecht. "Ich
halte auch alles für Verlust um der unübertrefflichen Größe der
Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, willen, um dessentwillen ich
alles eingebüßt habe und es für Dreck halte, damit ich Christus
gewinne." (Phil 3:8). Siehe auch Phil 1:21.

3. Ein lebendiges Opfer, das auf Leben und Tod geweiht ist; völlig
hingegeben, um ein Bote Gottes zu sein. "Aber ich achte mein Leben nicht
der Rede wert, damit ich meinen Lauf vollende und den Dienst, den ich
von dem Herrn Jesus empfangen habe: das Evangelium der Gnade Gottes zu
bezeugen." (Apg 20:24). Siehe auch Röm 12:1; 1:15; 1Tim 4:12-16.

4. Göttlich berufen und ausgerüstet vom Heiligen Geist mit den
notwendigen Eigenschaften, diese Berufung zu erfüllen; ist sich der
göttlichen Berufung bewusst. "Als es aber Gott … wohlgefiel, seinen Sohn
in mir zu offenbaren, damit ich ihn durch das Evangelium unter den
Heiden verkündigte, ging ich sogleich nicht mit Fleisch und Blut zu
Rate." (Gal 1:15-16). Siehe auch Röm 10:15; 12:6-8.

5. Ist nicht ökumenisch, noch jemand, der Menschen fürchtet, oder es
immer anderen recht machen möchte. "Wir sind aus Gott; wer Gott erkennt,
hört uns; wer nicht aus Gott ist, hört uns nicht. Hieraus erkennen wir
den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums." (1Joh 4:6). Siehe
auch 1Th 2:4.

6. Arbeitet nicht abgesondert vom sichtbaren Leib Christi, der
Gemeinde Gottes, sondern steht in Einigkeit mit deren unfehlbarer Lehre
und deren Maßstäben; sieht Auge zu Auge und führt dieselbe Rede. "Deine
Wächter erheben die Stimme, sie jubeln allesamt. Denn Auge in Auge sehen
sie, wie der Herr nach Zion zurückkehrt." (Jes 52:8). Siehe auch 1Tim
3:15; Mt 16:19; 1Kor 1:10.

7. Unterwirft sich fortwährend allen Boten Gottes. "Und die Geister
der Propheten sind den Propheten untertan." (1Kor 14:32); anerkennt und
fügt sich der vorgesetzten Autorität der Apostel und ältesten - "Als nun
ein Zwiespalt entstand und ein nicht geringer Wortwechsel zwischen
ihnen und Paulus und Barnabas, ordneten sie an, dass Paulus und Barnabas
und einige andere von ihnen zu den Aposteln und ältesten nach Jerusalem
hinaufgehen sollten wegen dieser Streitfrage." (Apg 15:2). Siehe auch
Apg 15:6.23.25; 20:17-21.

8. Trägt eine Bürde mit ungeheuchelter Liebe für alle Seelen und
kennt die Schafe. "So, in Liebe zu euch hingezogen, waren wir willig,
euch nicht allein das Evangelium Gottes, sondern auch unser eigenes
Leben mitzuteilen, weil ihr uns lieb geworden wart." (1Th 2:8). Siehe
auch 2Kor 5:14-16; 1Tim 3:2.

9. Jemand, der seinem Haus und der Familie gut vorsteht und dessen
Frau "ehrbar … nicht verleumderisch, nüchtern, treu in allem" ist und
der "gläubige Kinder hat, die nicht eines ausschweifenden Lebens
beschuldigt oder aufsässig sind". Handelt es sich um eine Frau, wird
sie ihr Heim, z.B. im Falle eines unerlösten Ehemannes, zum größten
Ausmaß ihrer Einflussmöglichkeit in Ordnung halten. Wenn beide
verheiratet sind, dann waren der Bote und der Ehepartner niemals mit
einem anderen verheiratet gewesen, sofern sie nicht verwitwet waren
(1Tim 3:11; Tit 1:6). Siehe auch 1Tim 3:2.4.5; Mt 19:9.

10. Besitzt die befähigenden Eigenschaften eines Verwalters Gottes.
"Untadelig … nüchtern, besonnen, sittsam, gastfrei, lehrfähig, kein
Trinker, kein Schläger, sondern milde, nicht streitsüchtig, nicht
geldliebend … muss aber auch ein gutes Zeugnis haben von denen, die
draußen sind"; "nicht eigenmächtig, nicht jähzornig … das Gute liebend …
gerecht, heilig, enthaltsam." (1Tim 3:2-3.7; Tit 1:7-8).

11. Gibt sich gerne dem Gebet und Dienst des Wortes hin, ist
lehrfähig, stopft die Münder und überführt die Widersprechenden; scherzt
nicht mit dem Wort Gottes; hat sorgfältig Acht auf sich selbst. "Wir
aber werden im Gebet und im Dienst des Wortes verharren." (Apg 6:4).
Siehe auch Tit 1:9.11a; 1Tim 3:2; 4:15-16; Zeph 3:4.

12. übermittelt vom Heiligen Geist inspirierte und von Gott
empfangene Botschaften unmittelbar an die Herzen der Menschen. "Von euch
ist offenbar geworden, dass ihr ein Brief Christi seid, ausgefertigt
von uns im Dienst, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist
des lebendigen Gottes, nicht auf steinerne Tafeln, sondern auf Tafeln,
die fleischerne Herzen sind." (2Kor 3:3). Siehe auch 1Pt 1:12; 2Pt 1:21.

13. Besitzt göttliche Salbung und daher ist sein Predigen und alles
andere Wirken durch die Kraft des Heiligen Geistes gesalbt, welches gute
Frucht hervorbringt. "Denn unser Evangelium erging an euch nicht im
Wort allein, sondern auch in Kraft und im Heiligen Geist und in großer
Gewissheit; ihr wisst ja, als was für Leute wir um euretwillen unter
euch auftraten … als ihr von uns das Wort der Kunde von Gott empfingt …
das in euch … auch wirkt." (1Th 1:5; 2:13). Siehe auch Apg
2:16-18.41-47; 2Kor 4:5-7.10-12.

14. Verkündet die weltweite Endzeitbotschaft der siebten Posaune, die
das Geheimnis Gottes, nämlich Jesus Christus und Seinen Leib, enthüllt
und den Grimm des Zornes Gottes ausgießt, indem das Volk Gottes in den
einen Leib gesammelt und die Bösen aus der Mitte der Gerechten
ausgesondert werden. "Sondern in den Tagen der Stimme des siebenten
Engels, wenn er posaunen wird, wird auch das Geheimnis Gottes vollendet
sein, wie er es seinen eigenen Knechten, den Propheten, als gute
Botschaft verkündigt hat." (Offb 10:7). Siehe auch Offb 1:10-20;
11:15.18; 15:1; 16:1; Mt 24:30-31; 13:40-43.49.

15. Ist von Gott beauftragt worden, in bestimmten Bereichen des
Werkes der Gemeinde zu dienen, ob missionarisch, evangelistisch,
seelsorgerisch usw., welches von der Predigerschaft und dem Leib
anerkannt wird; ist kein Neuling. "Achte auf das Vorlesen, auf das
Ermahnen, auf das Lehren! Vernachlässige nicht die Gnadengabe in dir,
die dir gegeben worden ist durch Weissagung mit Handauflegung der
ältestenschaft … damit deine Fortschritte allen offenbar seien!" (1Tim
4:13-15). Siehe auch Gal 2:7-9; 1Th 2:9-10.13; 1Tim 3:6; Phil 2:22.

16. Führt autoritativ in der Gemeinde, ohne über Gottes Erbe zu
herrschen, und ist ein Vorbild der Herde; empfängt kein Gehalt. Ihr
"[Ihr] ältesten … hütet die Herde Gottes, die bei euch ist, nicht aus
Zwang, sondern freiwillig, Gott gemäß, auch nicht aus schändlicher
Gewinnsucht, sondern bereitwillig, nicht als die, die über ihren Bereich
herrschen, sondern indem ihr Vorbilder der Herde werdet!" (1Pt 5:1-3).
Siehe auch Hebr 13:17; Apg 20:28.33-35.

17. Ist ein Mensch des Glaubens, der den Glauben der Menschen aufbaut
und in dem die Gaben der physischen Heilung beizeiten offenbar werden.
"Ist jemand krank unter euch? Er rufe die ältesten der Gemeinde zu sich,
und sie mögen über ihm beten und ihn mit öl salben im Namen des Herrn.
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird
ihn aufrichten." (Jak 5:14-15a). Siehe auch Hebr 13:7.

18. Empfindet eine persönliche Abhängigkeit von allen Heiligen. "Das
Auge kann nicht zur Hand sagen: Ich brauche dich nicht; oder wieder das
Haupt zu den Füßen: Ich brauche euch nicht; sondern gerade die Glieder
des Leibes, die schwächer zu sein scheinen, sind notwendig." (1Kor
12:21-22). Siehe auch Röm 15:30-32; 1Th 3:7-8.

19. Ist sich dessen bewusst, dass er sein Heil verliert, wenn er
seine Berufung als Bote nicht erfüllt. "Ich zerschlage meinen Leib und
knechte ihn, damit ich nicht , nachdem ich anderen gepredigt, selbst
verwerflich werde." (1Kor 9:27). Siehe auch Lk 12:47; 1Kor 9:16.

Raubkatze45  14.09.2016, 11:59

Die biblischen Engel als Boten Gottes sind Geistwesen und keine Menschen !

Evangelisten sind die Leute, die das Evangelium geschrieben haben, sie können dir kaum antworten. Aus christlicher Sicht ist dazu zu sagen

Gott ruft von jeher Menschen in seinen Dienst. Dabei achtet er nicht auf bestimmte Charaktereigenschaften oder  Herkunft und schon gar nicht auf Körpermerkmale. Es muss aber jemand sein, der sich auf den Anruf seines Herrn einlässt und Ihn allein durch sich wirken lässt. Anhänglichkeit an diese Welt und Reichtum wären da wohl eher hinderlich.

Apostel waren von Jesus berufen und gesandt. Ihnen wurden Vollmachten gegeben.

Sie legten die neutestamentliche Lehre ein für allemal fest.

Ihre Werke sprechen für sie. Sie vollbrachten im Namen Jesu göttliche Wunder und Zeichen.

Propheten hatten Offenbarungen und eine Sendung von Gott. Ihr Reden war im Einklang mit dem geoffenbarten Wort Gottes, andernfalls waren es falsche Propheten. Ihre Weissagungen trafen immer ein.

  Man muss mit falschen Aposteln und Propheten rechnen, besonders in der Endzeit. Diejenigen, die sich heute Apostel und Propheten nennen, lassen oft keinen Zweifel, keine kritische Prüfung ihrer Echtheit zu. Dabei
fordert uns die Heilige Schrift genau dazu auf (1Jo 4,1).

Es gibt heute keine Apostel mehr - obwohl es natürlich viele Parallelen zwischen Missionaren und Aposteln gibt. Es gibt heute auch nicht mehr diese Art von Propheten, die Gott als direkte Sprachrohre verwendet, die unfehlbar sind in ihren Weissagungen und deren Weissagungen in der Bedeutung
der Bibel gleichkommen. Um so wichtiger ist der Dienst der Hirten und Lehrer,
nämlich das geoffenbarte Wort Gottes mit Hilfe des Heiligen Geistes zu
studieren, zu erfassen, verständlich zu machen, anzuwenden. Dieser Dienst trägt auch prophetische Züge in dem Sinn, daß im Namen Gottes ermahnt und verkündigt wird, aber er besitzt nicht die gleiche Autorität wie das Prophetenamt des Alten und des Neuen Testaments.

Wer der Meinung ist, daß es heute noch Propheten gibt, der sollte diese zumindest nach biblischen Kriterien prüfen - jede Weissagung, die nicht eintrifft, oder in irgendeinem Widerspruch zur Bibel steht, entlarvt den Sprecher als falschen Propheten.

Welche charakter eigenschaften hat er?

Er ist entweder geistig krank und glaubt selbst was er verzapft, oder er ist gewissenlos und nutzt die Leichtgläubigkeit seiner Mitmenschen aus.

Wie benimmt er sich?

Er benimmt sich, als ob er einen besonderen Draht nach oben hätte.

Hat seine Herkunft eine bedeutetung?
Nein

Wird er arm oder reich sein?

Ist egal

Zeigt er irgendwelche merkmale Körper?

Wahrscheinlich, hat nicht jeder irgendwelche Merkmale?

Evtl könnten diese beiden Artikel für dich aufschlussreich sein:

https://glaubenstexturen.wordpress.com/2012/10/08/prophetie-im-alten-testament/

https://glaubenstexturen.wordpress.com/2012/10/08/wie-die-fruhen-christen-mit-wanderpropheten-umging-und-was-wir-daraus-lernen-konnen/

Biblische Propheten konnten verschiedenen Gesellschaftsschichten entstammen, sie konnten einfache Bauern sein wie Amos oder hochgebildete Priester wie Hesekiel (Ezechiel) und Jeremia. Sie trugen in der Regel die landesübliche Tracht. Eine Besonderheit gab es bei Elija und seinem Nachfolger Elischa, später auch bdei Johannes dem Täufer: sie trugen einen Umhang aus einem Kamelfell.

Es gab zuweilen auch "Prophetenschulen", also ordensähnliche Gruppierungen. Diese waren nicht immer gut angesehen, besonders wenn sie "in Verzückung" gerieten, in der Öffentlichkeit ekstatisch tanzten und dabei andere ansteckten, waren sie der Bevölkerung suspekt. Amos setzte sich bewusst von ihnen ab.

Im Allgemeinen waren Propheten "Künder" des göttlichen Willens. Ihre Tätigkeit hatte eine große Spannbreite. Es konnte z. B. die diplomatische Beratung eines Königs sein, aber auch ein plötzliches, unerwartetes Auftreten bei irgendeiner Gelegenheit. Oder auch die Predigt an einem Heiligtum (Amos in BetEl). In der Frühzeit Israels übten Propheten oft das Amt des "Richters" aus. Richter waren Priester, Prophet, Streitschlichter und Anführer im Krieg in Einem.

Als chrakterliche Merkmale sind unverblümte Direktheit zu nennen, weswegen ihr Auftreten oft gefürchtet war. Aber alles Andere war von Typ zu Typ unterschiedlich.

Die Apostel des Neuen Testamentes sind Nachfolger Jesu mit einem besonderen Verkündigungsauftrag.

Du hast ja eine ganze Menge an Fragen. Also versuche ich Dir den Fragen nach zu helfen. (ich möchte es aber kurz machen ok?)

Charaktereigenschaften: er ist in einer engen Verbindung zu G'tt. D.h er hat ein intensives Gebetsleben, er dient seinen Nächsten (u.a ist er auch der Regierung nützlich - denke an Joseph, wie der dem Pharao eine 7 jährige Dürre vorhersagte und er SPeicher bauen ließ), aber er ist auch demütig. Er stellt sich nicht vor die anderen Menschen hin und sagt, dass er ein Prophet ist. Das tut er nur dann, wenn es gefordert ist

wie benimmt er sich? ich denke, die Antwort geht schin aus dem ersten Teil hervor oder?

hat die Herkunft eine Bedeutung? Sie kann eine wichtige Bedeutung haben. Je nach Auftrag kann es für ihn wichtig sein, auch seine Abstammung bzw Zugehörigkeit preis zu geben. Dadurchkann er u.U respektiert werden oder Anerkennung finden

arm oder reich? Hm, eigentlich fällt mir kein Prophet ein, der reich gewesen ist. Vielleicht gibt es welche, aber da habe ich im Moment eine Lücke. Da Propheten immer für ihren Herrn unterwegs waren, konnten sie ja nie richtig arbeiten. Der einzigste, der aber kein ausgesprochener Prophet war ist Joseph oder Daniel. Sie konnten Träume deuten, was eigentlich auch eine Prophetie ist. Beide hatten am Hof eine gehobene Stellung. Joseph bei Pharao in Ägypten und Daniel bei Nebukatnezar in Babylon.

Aber sie waren alle ohne auffallende Erscheinungsbilder

So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Ich wünsche Dir Gottes Segen