"Das freut mich für dich", was besagt dieser Satz?
Hat dieser Satz eine tiefere Bedeutung?
9 Antworten
Der Ton macht die Musik. Was ich damit sagen möchte ist, dass du darauf achten musst wie die Person dir gegenüber es ausspricht. Es könnte sarkastisch gemeint sein, die Person könnte auf dich eifersüchtig sein oder es tatsächlich so meinen wie er es sagt hat. Auch spielen Gestik und Mimik eine Rolle dabei wie er etwas meint. Zum Beispiel ein gespieltes Lächeln oder ein aufrichtiges Lächeln, könnte darauf hinweisen ob die Person es ernst meint oder nicht. Und der Satz im allgemeinen bedeutet einfach nur, dass jemand glücklich darüber ist, das du zum Beispiel Erfolg bei etwas hattest oder so. (-;
Lg
Kennst du die Person gut, dann kannst du es einschätzen wie es gemeint ist. Kennst du die Person nicht kann es schwierig sein es einzuschätzen. Aber in den meisten fällen bedeutet es: Schön für dich, ist mir aber egal. Oder auch aus Höflichkeit kann dir jemand diesen Satz geschrieben haben, weil die Person nicht wusste was man darauf antworten sollte.
Ich kenne die Personen mittelmäßig. Wahrscheinlich heisst das so. Ich vermute aber auch, dass Eifersucht mit im Spiel ist.
Wenn es dir aber für sehr wichtig erscheint, kannst du die Person selbst fragen wie sie es gemeint hat. Aber wenn du es schon vermutest, dass es um Eifersucht geht, hast du dir deine Frage doch eigentlich schon selbst beantwortet. (-;
Ich würde meinen, häufig ist es kaum mehr als eine Höflichkeitsfloskel, aber manchmal sicher auch wirklich erst gemeint!
Dann allerdings drückt die Aussage Mitgefühl, Zuneigung, Zuwendung aus, hat also, wenn man so möchte, eine tiefere Bedeutung!
Also, wenn ich das genau so sage, ist es sarkastisch gemeint. Bedeutet also nicht, dass ich mich für ihn/sie freue, sondern, dass es mir egal ist.
Der Satz kann nett gemeint sein: Die Person freut sich mit dir, für dich, über etwas.
Oder der Satz kann ironisch gemeint sein: Heißt soviel wie "Ist mir egal, laber nicht etc,"
Nein, die Person freut sich für Dich.
Ob die Freude nun affektiert oder ernst gemeint ist, ist eine andere Frage.
Ich bekam diese SMS. Tonfall und Körpersprache fallen schon mal weg. Doch kommt es mir so rüber, dass es nicht positiv gemeint ist.