Bedeutung haltlosen Charackter?

8 Antworten

So jemand wäre für mich "wankelmütig", unsicher, stets irgendwie unentschlossen und nicht in der Lage, eigene Entscheidungen zu treffen. Man kann auch sagen, dass ein haltloser Charakter nicht wirklich weiß, was er will.

Es kommt natürlich immer auch auf den Zusammenhang an.

"Haltlos ist der Mensch, der seinen Halt verloren hat und der deswegen in die Tiefe stürzt. Es ist ein Mensch, der nicht mehr zu retten ist." Zitat aus "Der haltlose Sohn"

Man kann "haltlos" aber auch mit labil gleichsetzen.

Ich kenne "haltlose Gerüchte", also Behauptungen, die nicht wahr sind, nichts Greifbares. Haltlos bedeutet ja buchstäblich, dass etwas herunter fällt, bzw. abstürzt, weil es keinen Halt hat.

Hier die genaue Definition: http://www.duden.de/rechtschreibung/haltlos

Es sind dies die Wankelmütigen, jene ohne Prinzipien, keiner oder wenig Moral, lediglich Launen und Stimmungen nachgehen. Menschen ohne Selbstdisziplin und ohne Bestrebungen. Meist leben sie nur in den Tag hinein, sind zudem entweder drogenabhängig, verwahrlost oder kriminell, bzw. psychisch beeinträchtigt. Da sie keinen starken Willen besitzen, sind sie oftmals leicht steuer,- und manipulierbar, lassen sich zu etlichen schädlichen oder unsinnigen Dingen verleiten. Etliche können nicht NEIN sagen.

Der verändert sich ständig, kann aber meist nichts dafür und wird deshalb oft zu unrecht dafür verurteilt. Wir machen es uns manchmal sehr einfach