Bedeutet das Wort School oder Schule wirklich Hölle auf griechisch?

4 Antworten

Von Experten OlliBjoern und Kajjo bestätigt

Hier werden 2 völlig unterschiedliche unterschiedliche Wörter und ihre etymologischen Herkunft miteinander verbunden, die nichts miteinander zu tun haben.

Schule/ School lässt sich in der Tat auf das griechische Wort Schola zurückführen. Das bedeutet Mußestunde, Arbeitsruhe, denn wer in die Schule gehen und die schönen Künste erlernen konnte, musste keiner Feldarbeit nachgehen, er konnte es sich leisten etwas für seine Bildung zu tun. Dieser Begriff war im alten Griechenland nur positiv besetzt. Es konnten sich nur Reiche leisten ihre Söhne in die Schola zu schicken, größtenteils mussten Kinder in der Antike seit frühester Kindheit arbeiten um den Lebensunterhalt der Familie zu sichern.

Im hebräischen gibt es das Wort Scheol - das bedeutet Unterwelt/ Totenreich.

Etwas miteinander zu tun haben die beiden Wörter allerdings nicht.

LWXTV
Beitragsersteller

Also ist das nur Wortspielrei? , Er sagt ja auch Antike Griechenland hat das Judentum erfunden, siehe das Buch Hebrew is Greek, ein teures Buch

ulrich1919  27.03.2021, 12:21
@LWXTV
Also ist das nur Wortspielerei?

Nein, es ist Halbwissen. Etwas sagen gehört ohne Kenntnisse der Zusammenhänge.

chog77  27.03.2021, 12:21
@LWXTV

Ehrliche Meinung : Der Typ hat von alten Sprachen keine Ahnung und spinnt sich seine wilden Sprachtheorien zusammen. Das Judentum ist übrigens viel älter als die griechische-hellenistische Kultur. Sein modernes Englisch weißt ebenfalls keine sehr hohe Sprachkompetenz auf. Ich würde ihn nicht als Experten zu Rate ziehen.

chog77  27.03.2021, 12:34
@LWXTV

Nur mal so zum Nachdenken:

  • Auch Professoren können irren und falsche Hypothesen verfolgen.
  • gute wissenschaftliche Werke werden wieder aufgelegt und sind nicht selten. Wenn die Theorien des Autoren wirklich plausibel und fundiert wären, hätte man daran weitergeforscht.
LWXTV
Beitragsersteller
@chog77

Naja es gibt aber auch keine historische Beweise, das Juden von pharoh versklavt geworden sind, Juden lassen sich erst zwischen 1500-500 vor Christus nachweisen

ulrich1919  27.03.2021, 12:18

Die Quelle des Fragestellers hat griechisch und hebräisch vertauscht.

LWXTV
Beitragsersteller

Aber chog danke für die lange antworten, du erhältst die hilfreichste antwort

Das ist eine rein zufällige Wortähnlichkeit von Scheol
(hebräisch, eigentlich nicht griechisch)

ְׁשְׁאוֹל Šəʾōl

und dem griechischen Wort

σχολή scholḗ

Von dem griechischen Wort sind die Wörter Schule, school, école, escuela usw. abgeleitet (über den Umweg Latein "schola").

Abgesehen davon ist schon die Gleichsetzung von Scheol und der (neutestamentlichen) Hölle nicht ganz richtig, die Juden glaubten nicht an eine Hölle wie in der christlichen Vorstellung, sondern an ein Totenreich. Scheol ist ein Begriff aus dem Alten Testament, das Neue Testament nutzt andere Wörter.

Laut meinem etymologischen Wörterbuch von Kluge geht "Schule" auf das griechische Wort "scholé" für "Muße" zurück. Aus "Muße" wurde "Ort der Muße" und endlich "Lehranstalt".

Mein Griechisch-Wörterbuch von Gemoll sagt dasselbe.

Für Workaholics kann ein Ort der Muße natürlich durchaus die Hölle sein. ;-))

Hallo

Hölle heißt auf Griechisch "Kolasi", also blödsinn

LWXTV
Beitragsersteller

Warum sagt er das?

LWXTV
Beitragsersteller
@heizfeld

In einem anderen Video erklärt, er das kiffen deine nauturliche Traumwelt zerstört, er sagt man sollte es nicht töten