Bedeutet das, dass der Zug (Regionalbahn zwischen Freiburg und Villingen) maximal 160 km/h fahren kann?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dies ist die betriebliche Höchstgeschwidigkeit des Zuges. Die kann, aber muss nicht ausgefahren werden. Massgebend ist das Bremsverhältnis (Bremshundertstel) Die Bauart der Bremse, das Gefälle und die geometrischen Parameter der Strecke, ob die überhaupt eine solche Höchstgeschwindigkeit zulassen.
Ein Beispiel aus der Schweiz: Hier fahren auch Neigezüge mit HG 200 durch, aber halt nur mit 80 - 100 km/h:

https://flic.kr/p/2i9zvpQ

AntwortenBre
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Elli3712  06.09.2024, 19:39

Nein ist es nicht. Das ist die Schleppgeschwindigkeit eines Fahrzeuges. Bestes Beispiel die Baureihe 112 hat draußen 140 dran zu stehen, darf aber 160 fahren.

Mit Tempo 160 auf 55 Promille Steigung durch das Höllental? Wohl kaum.

AntwortenBre
Beitragsersteller

Mir geht es ja nicht um die Streckenhöchtsgeschwindigkeit sondern um die des Zuges an sich. Aber danke für die Steigungsangabe, die habe icv nämlich gesucht und nicht gefunden (konnte mir nur eine durchschnittliche Steugung von 3.3% berechnen).

Giovanni47  05.09.2024, 22:37
@AntwortenBre

Für mich ist die Höllentalbahn eine der interessantesten Strecken Deutschlands. Bis 1927 Zahnstange auf dem steilsten Streckenabschnitt. Nachher Betrieb mit 10 grossen Tenderloks der Baureihe 85. Ab 1936 von Freiburg bis Neustadt elektrifiziert mit 15000 Volt, 20 Perioden und Mischbetrieb Elektrisch/Dampf bis zur Umelektrifizierung im Mai 1960. Für.die SNCF steht "die Wiege" für das Wechselstromnetz im Höllental.

AntwortenBre
Beitragsersteller
@Giovanni47

Ich finde es vorallem krass das die elektrifiziert ist aber Waldshut gar nicht. Man fährt die Höllentalbahn dadurch echt angenehm.

Giovanni47  05.09.2024, 23:03
@AntwortenBre

Auf der Hochrheinstrecke fährt man - voraussichtlich - ab Ende 2027 elektrisch.

Oh man wie viele Falsche antworten hier stehen.

Dies ist nicht die Höchstgeschwindigkeit (Vmax) des Fahrzeuges. Dies ist die Schleppgeschwindigkeit des Fahrzeuges. Sprich wenn das Fahrzeug arbeitend oder nicht arbeitend gekuppelt ist.

Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges muss immer im Führerraum angegeben sein in dem Format "Vmax = XXX km/h"

Die Schleppgeschwindigkeit und Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeuges ist in 99% der Fälle gleich. Es gibt jedoch ausnahmen wie zB die Baureihe 112, dort steht draußen als Schleppgeschwindigkeit 140 km/h, sie hat jedoch eine Vmax von 160.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Elli3712  06.09.2024, 19:53

Kleiner Edit:
- bei Triebzügen bzw Triebwagen gelten andere Regeln.

Und der Vollständigkeitshalber für die Klugscheißer
Quelle: 409.9020A02 sowie 494.9501A01

Nein. Das ist die Geschwindigkeit die der Zug Maximal fahren darf. Wenn die Strecke aber nur für 120 freigegeben ist, sind es maximal 120. Und er darf nur in Deutschland fahren.

Elli3712  06.09.2024, 19:39

Nein ist es nicht. Das ist die Schleppgeschwindigkeit eines Fahrzeuges. Bestes Beispiel die Baureihe 112 hat draußen 140 dran zu stehen, darf aber 160 fahren.

xyz911  05.09.2024, 21:23

Für die Bonuspunkte fehlen mir jetzt aber noch die Erklrungen der anderen Anschriften (inklusive dessen, was man noch von der Bremsanschrift lesen kann).

:D

Scusselbudd  06.09.2024, 01:22
@xyz911

Ich bin kein Eisenbahner und hab das selbst mal in nem Video vor 2 Jahren gehört und konnte nich dran erinnern.

Aber du kannst ja das von dir angesprochene unterrichten.

Elli3712  06.09.2024, 19:40
@xyz911

für Bonuspunkte müsste man die frage erstmal Grundsätzlich richtig beantworten können ;)