Wenn ein Zug aus mehreren einzelnen Teilen mit eigenem Antrieb besteht, hat dann jeder Teil auch seinen eigenen Lokführer?
Ich fahre oft mit einer S-Bahn zwischen Freiburg in Breisgau und Schluchsee. Dieser Zug besteht aus drei Teilen, die jeweils einen eigenen Antrieb haben und von einander getrennt sind, und von denen auf halber Strecke einer an- bzw. abgekoppelt wird. Daher müssen sich im Zug mindestens zwei Lokführer befinden.
Befindet sich im dritten Teil, auch ein dritter Lokführer, der ihn steuert, trotz dass dieser Teil die gesamte Fahrt lang an den vorausfahrenden Teil abgekoppelt ist oder ist der hintere Teil so eingestellt, dass er dem Teil vor ihm folgt (sowohl Richtung als auch Geschwindigkeit bzw. Stoppen) oder sich möglicherweise sogar ziehen lässt?
Dass Züge aus zwei einzelnen Teilen bestehen und auf halber Strecke an- bzw. abgekoppelt werden habe ich bereits bei fast allen Arten von Zügen gesehen (S-Bahn, Regionalbahn, Regionalexpress und ICE)
5 Antworten
Da sitzt nur im vorderen Teil ein Lokführer.
Wird ein Zug geteilt, dann steigt ein Lokführer dort ein. Oder er fährt als "Fahrgast" auf dem Führerstand mit und trennt den Zug dann.
Bei einer Abkoppelung steigen die Lokführer am Bahnhof ein, wo die Zugteilung stattfindet.
Von Freiburg nach Titisee fährt nur ein Lokführer. Dort wird der Zug getrennt und ein weiterer Lokführer steigt in den hinteren Teil ein und fährt nach Seebrugg bzw Donaueschingen weiter.
Genau und für mich eine der interessantesten Strecken Deutschlands.
Ich denke schon, wie soll das denn sonst funktionieren, wer öffnet im hinteren Zug die Türen?
Man braucht nur einen Lokführer bei drei Zugteilen bzw. zwei Zugteilen. Wäre ja dumm auf jeden Zug einen zu setzen. Die Züge, die du meinst haben sogenannte Scharfenbergkupplungen. Der Zug kann ohne viel Aufwand automatisch gekuppelt werden. Und in diesen befinden sich die elektrischen Anschlüsse, die Informationen zum zweiten und dritten Zugteil weitergeben. Somit wissen die was zu tun ist.
Meist hockt auch ein zweiter Lokführer im jeweiligen Zugteil der gekuppelt/abgekuppelt wird.
Das ist eine wunderschöne Strecke in reizvoller Landschaft.