Wenn ein Zug aus mehreren einzelnen Teilen mit eigenem Antrieb besteht, hat dann jeder Teil auch seinen eigenen Lokführer?

5 Antworten

Da sitzt nur im vorderen Teil ein Lokführer.

Wird ein Zug geteilt, dann steigt ein Lokführer dort ein. Oder er fährt als "Fahrgast" auf dem Führerstand mit und trennt den Zug dann.

Bei einer Abkoppelung steigen die Lokführer am Bahnhof ein, wo die Zugteilung stattfindet.

Von Freiburg nach Titisee fährt nur ein Lokführer. Dort wird der Zug getrennt und ein weiterer Lokführer steigt in den hinteren Teil ein und fährt nach Seebrugg bzw Donaueschingen weiter.

Neugier4711  15.10.2022, 23:16

Das ist eine wunderschöne Strecke in reizvoller Landschaft.

Ich denke schon, wie soll das denn sonst funktionieren, wer öffnet im hinteren Zug die Türen?

Man braucht nur einen Lokführer bei drei Zugteilen bzw. zwei Zugteilen. Wäre ja dumm auf jeden Zug einen zu setzen. Die Züge, die du meinst haben sogenannte Scharfenbergkupplungen. Der Zug kann ohne viel Aufwand automatisch gekuppelt werden. Und in diesen befinden sich die elektrischen Anschlüsse, die Informationen zum zweiten und dritten Zugteil weitergeben. Somit wissen die was zu tun ist.

Meist hockt auch ein zweiter Lokführer im jeweiligen Zugteil der gekuppelt/abgekuppelt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter EiB L/T