Bedeuten diese zwei Sätze genau das Gleiche?

3 Antworten

Im Alltag wird „schon“ ziemlich überbeansprucht, da es gerne zur betonten Bestätigung einer Aussage verwendet wird, womit dem „schon“ keine eindeutig temporal präpositionale Bedeutung zukommt. Wird aber stattdessen der Begriff „bereits" eingesetzt, dann wirkt der Satz eindeutiger, förmlicher und kann ausschließlich nur „bereits“ bedeuten.

So z.B. der Satz „Ja, ja, der ist schon schneller, aber …“, der nicht an eine Präposition gebunden ist, aber der Satz „Ja, ja, der ist bereits schneller, aber …“ unbedingt eine temporale Präposition, nämlich Vergangenheit, beschreibt.

Daher gibt der 2. Satz grammatisch unpräzise wieder, was der 1. Satz zweifelhaft aus einem unbestimmbaren Kontext reißt. Wird der 2. Satz aber korrekt beschrieben, wie z.B. „Ich bin bereits erkältet.“, dann ist der Satz eine eindeutige Zustandsbeschreibung.

Es ist nämlich so, dass der 2. Satz „Ich habe mich schon erkältet" nicht wirklich die Präposition „wann" beschreibt.

ralphdieter  02.03.2025, 00:07

Ersetze überall „Präposition“ durch „Adverbial“, dann passt es.

Hallo,

ja, die Bedeutung ist gleich.

Im ersten Satz wird es substantivisch ausgedrückt (Erkältung), im zweiten Satz dagegen adjektivisch (erkältet).

AstridDerPu

Nein!

Der erste Satz ist so zu verstehen, daß Du eine Erkältung hast, die noch nicht vorbei ist.

Der zweite Satz besagt nur, daß Du Dich irgendwann überhaupt mal erkältet hast.

MinusDrei651  28.02.2025, 18:30

schon Mal - überhaupt Mal erkältet

Ich habe mich auch schon Mal erkältet.

Du kannst es selbst auch nicht schreiben ohne das Wort Mal ^^ (ist übrigens ein Substantiv an dieser Stelle)

Ich habe mich auch schon erkältet (schon = bereits)

Aminazizi 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 15:15

Aber "schon" zeigt auch im zweiten Satz, daß Du eine Erkältung hast, die noch nicht vorbei ist.(Meiner Meunung nach)

Waldi2007  28.02.2025, 15:16
@Aminazizi

Nein, denn das kann auch als "in der Vergangenheit schon mal" interpretiert werden!

ralphdieter  28.02.2025, 15:38
@Aminazizi

Wenn die Erkältung noch nicht vorbei ist, passt „ich bin schon erkältet“ besser.

Das Perfekt zeigt an, dass etwas schon geschehen ist. Bei „erkälten“ kann es zwar sein, dass Du jetzt noch erkältet bist, aber das ist nicht zwingend.