Bedeuten diese zwei Sätze genau das Gleiche?

6 Antworten

Ja, das ist korrekt und bedeutungsgleich, aber sehr formell-distanziert. Das schreibt man eher in einem Geschäftsbrief, dann natürlich in der höflichen Sie-Form:

• Bitte nehmen Sie telefonisch Kontakt mit mir auf.

An Freunde, Verwandte, Bekannte und Kollegen, selbst an Leute, die man zwar siezt, die man aber schon persönlich kennt (z. B. Nachbarn, Hausarzt etc.), schreibt man:

• Bitte ruf mich an. (eine Person - du)
  • Bitte ruft mich an. (mehrere Personen - ihr)
  • Bitte rufen Sie mich an. (eine oder mehrere Personen - Sie)

Hm. Der Unterschied sind nur Nuancen.

“Melde dich (telefonisch) bei mir!“, konnotiert mit, das ist mir wichtig, ich möchte unbedingt mit Dir sprechen.

“Nimm telefonisch Kontakt mit mir auf!“, klingt nach: Mach es telefonisch, nicht jetzt, wer bist Du überhaupt? Kenne ich Dich? Bleibe auf Distanz.

Da der Unterschied aber nicht sooklar heraus kommt, bitte den Aussagehintergrund mit berücksichtigen und nix überinterpretieren!

beide sätze haben eine ähnliche bedeutung, aber es gibt einen kleinen unterschied in der nuancierung....."Nimm telefonisch kontakt mit mir auf" klingt formeller und weist darauf hin, dass du aktiv anrufen sollst......"Melde dich telefonisch bei mir" klingt etwas informeller und könnte auch implizieren, dass du dich bei der person melden sollst, ohne unbedingt direkt anzurufen....

Hey, ja bedeutet beides das gleiche.

Heutzutage sagt man aber eher folgendes:

"Ruf mich an."

Deine beiden Beispielsätze sind eher für gehobene Gespräche. Zum Beispiel mit deinem Vorgesetzten oder Professor.

Reh1993 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 08:35

Du meinst, sich melen verwendet man nur telefonisch? per Mail kann man sich nicht melden?

Bibadchoia  10.01.2025, 08:46
@Reh1993

Nein ich meine.

Melde dich telefonisch bei mir. Sage ich nicht zu einem Freund. Eher zu einem Geschäftspartner.

Zu Freunden sagt man eher "Ruf mich an".

Man kann sich telefonisch(anrufen), per Email(schriftlich) oder Whatsapp(schriftlich) bei jemanden melden.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten.

Melde dich bitte nacher persönlich bei mir. Bedeutet: komm nacher zu mir.

Inhaltlich ja. Sprachlich besser wäre aber „Kontakt ZU mir”.