Reitpad oder Fellsattel?

Reitpad 56%
Fellsattel 44%

9 Stimmen

8 Antworten

Fellsattel

Wichtiger ist: denke an eine wirklich dicke , druckausgleichende filzunterlsge, um den pferderücken zu schonen

Falls du möchtest dass dein Pferd möglichst gesund alt wird und keine kissing spins bekommt, weil der Rücken überlastet durchhängt.

Für gut gymnastizierte Erwachsene pferde und leichte Reiter ist das gelegentlich eine nette Variante......

Bitte nicht als Dauerlösung, wenn dein Pferdund sein Wohlergehen dir etwas bedeutet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Fellsattel

Ich selbst nutze manchmal einen Fellsattel. Ich sitze darin etwas eingerahmter als auf einem Pad. Ich habe auch noch ein zusätzliches Pad drunter.

Rückenschonend jedoch sind definitiv beide Varianten nicht!

Das Optimum ist IMMER ein hinreichend passender Sattel!

Kurze Runden im Gelände oder kurze Einheiten auf dem Platz mache ich auch ganz gerne mit dem Felli. Ich fühle dadurch noch mehr die Rückenbewegung und korrigiere darüber auch meinen Sitz. Das kann allerdings nicht jeder, wie ich immer wieder feststellen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Fellsättel sind Barebackpads, Reitpads auch, oder? Oder meinst Du Sattelunterlagen in Padform.

Falls ersteres: Es gibt hunderte von Barebackpadmodellen. Allen gemeinsam ist: Die Auswahl muss für das Paar aus Pferd und Mensch passen und sie sind mit Bedacht von besonders kundigen Menschen einzusetzen, die jederzeit den Gesundheitszustand ihres Pferdes so weit zu interpretieren wissen, dass wenn sie einen auf manuelle Therapien spezialisierten Tierarzt um einen Termin bitten, sie diesem alle Befindlichkeiten des Pferdes nennen können und das zutreffend. Die also auf "Was hast Du denn seit unserem letzten Termin beobachtet?" nicht sagen "Hinten links geht das Pferd komisch", sondern die sagen können "Das linke Knie macht mir ein bisschen Sorgen, weil das Pferd es seit drei Tagen ... bewegt und das zu verbessern nur mit ... geht." - 95 % der Pferdebesitzer, die ich so sehe, wissen nicht mal, mit welchem Bein ihr Pferd Probleme hat, wenn es mal nicht sauber läuft und wie man dem Pferd da helfen kann. So jemand kann nicht mit Barebackpad reiten, denn der weiß ja schon mit Sattel nicht zu helfen und mit Barebackpad muss alles auf Gesundheitshilfe ausgelegt sein.

Ein solches Paar, wo also der Mensch die Befindlichkeiten seines Pferdes für den Tierarzt vorbereitend diagnostizieren kann und den Tierarzt bestellt, um die Diagnose zu sichern, zu verfeinern und die Behandlung einzuleiten kann schon mal 10 min mit dem Barebackpad gut arbeiten, im top Training, wo es locker möglich wäre, die Inhalte einer M-Aufgabe aus der Hüfte heraus zu reiten, auch mal bis zu 20 min. Das Modell wählt das Paar dann per Probereiten aus. Bei meinem Pferd kam ein anderes Pad raus als bei dem meines Lebensgefährten. Ganz logisch. Er und sein Pferd haben völlig andere Anatomie als ich und mein Pferd.

Falls letzteres: Die unterscheiden sich insofern als man das Reitpad bei dazu passender Sattelanpassung unter den Sattel legen kann und den Fellsattel nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

( X ) anderes

es ist beides für den pferderücken gleich ruinös.

man nimmt einen richtigen sattel oder verzichtet aufs reiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

für den Pferderücken zum Reiten ist weder ein Fellsattel noch ein Reitpad geeignet.