Erfahrungen mit Reitpad?

Was vielleicht noch wichtig sein könnte ist, dass ich sie im Monat so2-4 mal mit Pad reite. Vielleicht ist das noch wichtig zu wissen

4 Antworten

Nachteil eines Pads ist immer die fehlende Pufferung / Druckverteilung zw. Reiter und Rücken des Pferdes, wie sie der gut passende Sattel vermittelt. Mit Bügeln kommt es durchaus zu Druckspitzen im Bereich der Aufhängung. Zudem liegen sie oft nicht besonders stabil auf dem Rücken.

Wenn du ein Pad nutzen möchtest - welches niemals den gut passenden Sattel ersetzt - dann bitte etwas hochwertiges wie zB das Signum Dressage. Ja, deutlich teurer als die von dir genannten, aber sein Geld wert. Weder Brockamp (falls das mit Brockmann gemeint ist, der Name sagt mir leider nichts...) noch Barefoot sind Pads, die ich gut finde. Vor allem das Barefoot Physio setzt den Reiter dazu auch noch so breit hin, finde ich komisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Katharina180
Beitragsersteller

Also ein Pad ersetzt für mich niemals einen gut sitzenden Sattel. Das ist auch nicht mein Ziel. Der Sattel wird überwiegend genutzt

Barefoot habe ich. Ist an sich ganz gut, nur setzt es dich sehr komisch hin. Wollte damals das Brockamp was aber nicht verfügbar war

Ich glaube Signum hat auch Pads die einen sehr schön hin setzen

MilleW  11.06.2024, 21:03

Ja die Signum Pads setzen perfekt hin, bieten halt und lassen tatsächlich die Wirbelsäule frei!

Signum. Ich habe das Freedom und liebe es!

Hey, probiers mal mit dem :) Ich hab das selbst auch. Ist halt ein bisschen teurer, aber es lohnt sich :) Bei 165 weiss ich jetzt nicht ob Grösse Kleinpferd passt. Aber es ist super bequem zum drauf sitzen :)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Reiten, Sattel)

mayahawke  17.06.2024, 23:00

Das habe ich auch @katharina180 und finde es auch gut