Bauchschmerzen nach selbst durchgeführten Heimlich-Manöver?

In der Bauchregion unterm brustbein

Nun ja, ich habe nun einen konstanten etwas stärker stechenden Schmerz in meinem linken, rechten und mittleren oberbauch. Es ist wahrscheinlich nur meine Hypochondrie, aber die Frage erneut reinzustellen wird wohl nicht schaden.

2 Antworten

Das Heimlich-Manöver bei sich selbst durchzuführen ist mangels Widerlager nicht effizient und ich bezweifle, dass die Wucht des Drucks ausreicht, um irgendwas zu verletzen (sieht man von blauen Flecken und geschundener Haut ab). Ohne dabei zu sein scheint mir ein Arztbesuch daher unsinnige- letzten Endes musst du aber selber wissen, ob ea dir soooo schlecht geht, dass eine ärztliche Abklärung erforderlich ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Anne1829
Beitragsersteller

Zudem habe ich auch danach ständig stark gehustet, ich weiß nicht ob es in der Kombination was angestellt haben könnte. (Würde gerne nach Symptomen fragen, für die ich Ausschau halten muss, aber dann würde ich die mir einbilden und würde mir mehr Sorgen machen 😅)

DorktorNoth  27.08.2024, 19:01
@Anne1829

Es gibt keine Symptome. Die Gefahr beim Heimlich Manöver liegt in Verletzungen des Magens und der Leber. Wie gesagt ist das auf deine Art und Weise des Manövers aber mehr oder minder unmöglich. Erst wenn du ohnmächtig umkippst, weil dein Blutdruck durch Blutmangel in den Keller geht, würdest du in die Klinik müssen. Und ich denke nicht, dass das passieren wird. Wäre es nämlich vermutlich schon.

Anne1829
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Oh, danke für die Erleichterung! Die schmerzen verschwinden dann wahrscheinlich auch bald, stimmt's?

DorktorNoth  27.08.2024, 20:08
@Anne1829

Ja. Und bitte merken: so lange du effektiv Husten kannst, mach kein Heimlich-Manöver. Und schon gar nicht veindir selbst, das hilft eh nicht

Anne1829
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Alles klar! Entschuldige wenn ich jetzt nerve, aber ich muss einfach nochmal nachfragen. Die beschwerdem sind noch da, mit Sodbrennen, Schleim im Hals, husten, schmerzen im mittleren oberbauch und Schwindel. Verschwindet das wirklich 100% von alleine,m

DorktorNoth  27.08.2024, 20:25
@Anne1829

Das kann ich dir nicht sagen, ich weiß nicht was dahinter steckt. Dass es von deinem Manöver kommt, ist unwahrscheinlich.

DorktorNoth  27.08.2024, 20:26
@Anne1829

Auch das weiß ich nicht. Solche Dinge kann ich aus der Ferne ja nicht sagen. Wenn es dir Sorgen macht, gehe zum Arzt

DorktorNoth  27.08.2024, 20:27
@Anne1829

Zugegeben klingen aber manche Dinge nach Hyperventilation der Schwindel und die Übelkeit z.B.

Anne1829
Beitragsersteller

Nun ja, ich habe einfach nur Angst, da ich weiß, dass da was verletzt sein könnte. Ich meine, blau ist da nichts. Ist nur rot, aber das ist weil ich da ständig Rum Fummel

Klingt nach akuter Hypochondritis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon nanches dummes (Verletzungen) angestellt, geheilt

Anne1829
Beitragsersteller

Ja aber ich hatte daran ja gar nicht gedacht gehabt oder so? Der Schmerz kam plötzlich