Batterie Leer beim Bmw e46?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ein Auto muss sich schlafen legen!"

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort können Hinweise drinstehen.

Schon gewusst?

Die Fahrzeuge haben eine Datenbus-System, nahezu jedes Gerät ist direkt oder indirekt an diesen Datenbus angeschlossen.

Erst wenn ein Auto abgeschlossen wird, werden viele Verbraucher (jedoch nicht alle) dieser Steuerung in den "Schlafmodus" (= kein Stromverbrauch erlaubt) versetzt.

JEDOCH: Es gibt Geräte/Bestandteile im Auto die weiterhin für ca. 15-20 Minuten weiterhin Strom ziehen. Z.b. Alarmanlage, Welcome Light, Fensterheber/Schalter, Sensoren für Innenbeleuchtung, Schminkspiegel, uvm. .... .

Erst nach ca. 20 Minuten kann man den tatsächlichen Ruhestrom messen. Dieser Ruhestrom darf 25mA nicht übersteigen. Aber aufpassen beim Messen, ziehst du am Türgriff der abgeschlossen Tür, so werden die "schlafenden Aggregate" wieder wach (Tür-Schlossheizung, Temperaturfühler, Innenraumbeleuchtung/-Überwachung, ...) und es dauert wieder ca. 20 Minuten bis diese wieder alle einschlafen. Auch nicht die Batterie kurz abklemmen, sons wird das Auto auch wieder wach!

Dieses Verfahren "Schlafmodus erst nach 15-20 Minuten" haben sehr viele Autos (auch ein 20 Jahre alter VW Polo / Golf/ Passat / uvm. kann das und macht das so)!

Ursachen für zu hohen Ruhestrom ? Gibt es also sehr sehr viele!

Z.B. Feuchtigkeit legt Teile der "Schlafmodus"-Elektronik in irgendwelchen Elektronischen Aggregaten lahm.

Mein Rat: Gehe zu BOSCH oder BMW und lasse den Fehlerspeicher auslesen, sonst wird es ein ewiges Gesuche.

Meine eigene Erfahrung? Habe den Ruhestrom nach der Einschlafphase (15 Min.) gemessen.

Bei einem Polo 9N, hatte 90 mA Ruhestrom, auch nach 2 Tagen. Ursache, Feuchtigkeit in der Elektronik für den Schlafmodus der elektrischen Servolenkung!!! Die Servolenkung ist mit einer fetten 50 Ampere Kabel angeschlossen. Dies abgeschraubt und Ruhestrom war 15mA . Neu Servolenkung ist/wäre fällig!

Grrrrrr.

Willst du wirklich selbst dann suchen, dann google nach

bmw e46 ruhestrom zu hoch

---- Nachtrag ---

Beim BMW sind es 16 Minuten, um den tatsächlichen Ruhestrom zu messen. Hier ist das Vorgehen ausführlich und vollständig erklärt:

https://www.motor-talk.de/forum/ruhestrom-problem-t5212547.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wen in letzter Zeit nichts verändert wurde, dann kann durchaus die Batterie "nen Schuss" haben. Alternativ geht natürlich auch das Radio als URSACHE. ABER, das ist einfach --> Das Pumpkin einfach mal ne Nacht abhängen, und schauen was da ist.

Wenn alles nichts hilft würde ich mir ne neue Batterie Kaufen oder bestellen, und einbauen, somit grenzt du den Fehler weiter ein.

Das sind die einfachen Sachen. Es geht aber auch komplizierter. (und das wäre dann auch mein Tip) z.B. den STROM messen, was an der Batterie entlädt. Dazu den PLUS Pol abhängen, und ein Messgerät dazwischen schalten, welches den Strom messen kann; normalerweise kann dies ein einfaches Multimeter. Soweit ich mich zurück erinnere sollten weniger als 20mA fließen bei abgeschalteten Motor. Je höher der Wert ist, desto schneller wird die Batterie entladen. Und wenn das Messgerät schon mal dran hängt, kann man die Sicherungen einzeln rausziehen, dann bekommt man mit, was mit wieviel Strom entlädt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EyYoItsMe
Beitragsersteller

Wie erwähnt habe ich die sicherungen schon alle gezogen gehabt und da war der ruhestrom so wie er sein sollte;(

Transistor3055  16.08.2024, 15:53
@EyYoItsMe

Sicherung ziehen?

Es gibt Leitungen die laufen niemals über Sicherungen:

  • Lichtmaschine (kann es sein, hat keine Sicherung)
  • Servolenkung hat große fette Schraubsicherung
  • Anlasser hat keine Sicherung
  • Batterie-Ladesensor, ... uvm

Es kann also ein Trugschluss sein. Lese mein Antwort!

Viel Erfolg!

Nitram  15.08.2024, 17:44

Nur durch den Strom messen kommt der FS auf den Fehler. Spannung messen ist nicht Zielführend.

Da kannst du nur den Zündschlüssel abziehen und dann an den Sicherungen prüfen welche noch Spannung hat. Sollte es die Batterie sein, dann abklemmen und am nächsten Tag den Ladezustand prüfen.