12 Volt Verbraucher an 6 Volt Batterie?

8 Antworten

Zum laden muss die Spannung höher sein als die Betriebsspannung also über 12 Volt  . Das ist bei Autos und Motorrädern genau so mit 12 Volt wird da keine Batterie geladen  das geht bis über 14 Volt  und der Strom wird dann vom Abnehmer begrenzt . Bzw. von der Lima damit es nicht zur  Überladung kommt .

Spannung ist das eine, die Stromstärke (Ampere) das andere. Ich denke beides wird die Batterie und die Lichtmaschine nicht packen und so entleert sich das ganze recht schnell.

JoGerman  22.11.2015, 11:38

Und wieder so ein Kommentar ohne Hintergrundwissen.

Ist die Arbeitsspannung eines Verbrauchers doppelt so hoch, wie die der Spannungsquelle, dann halbiert sich der fließende Strom.
Das Ohmsche Gesetz und der 6.Klasse-Physikunterricht lässt grüßen.

Gruß DER ELEKTRIKER

wenn das Navi 12V braucht, wird es an einer Spannungsversorgung mit nur 6V wahrscheinlich einfach nicht funktionieren.

Das geht so nicht. Du brauchst dazu einen Wandler, sonst lädt das Navi nicht.

Das Navi wird ganz einfach nicht funktionieren