Es wäre besser, das Multimeter in Serie zum +Kabel zu schalten.

Die 10A Buchse funktioniert nicht mit dem eingestellten Messbereich!

atoemlein  28.12.2017, 22:36

Leitung spielt doch keine Rolle!

Ausserdem "funktioniert" die Hochstrombuchse immer, nur das Komma dürfe falsch sein...

weckmannu  29.12.2017, 07:06
@atoemlein

Ebendrum... Je nach Gerätekonstruktion könnte die Anzeige bedeuten, es fliesst 5A wer weiß?

Es würde jedenfalls die Probleme erklären.

Ich würde sagen du hast es doch richtig eingestellt. Laut Multimeter fließen 5mA, also quasi nix.

Ist die Batterie jetzt erst schwächer geworden? Wie alt ist die Batterie? Bei Kälte (im Winter) verhält sich eine Batterie anders als im Sommer, da die elektrochemischen Prozesse verlangsamt ablaufen und die Mechanik (Motor) mehr Kraft benötigt um in Schwung zu kommen. Hierdurch wird mehr Strom benötigt was zum einsacken der Quellspannung führen kann, wenn die Batterie nicht mehr die Leistungskapazität aufgrund des Gerauchsalters hat.

Memati480
Beitragsersteller

Das Problem an sich ist das die Batterie Lampe im tacho sporadisch aber immer leuchtet. Also mal konstant und mal blinkend. Welche Kabel könnte ich denn noch überprüfen.

Danke für eure antworten

franz48  28.12.2017, 16:06
@Memati480

Die Batterie-Lampe hat aber nichts mit dem Ruhestrom zu tun. Eventuell solltest du dein Problem mal genau schildern, als hier irgendwelche unnötigen Messungen durchzuführen.

atoemlein  28.12.2017, 22:42
@Memati480

Die Batterielampe, während der Motor läuft, bedeutet, dass der Alternator (Generator) die Batterie nicht lädt

Hallo!

Zum Messgerät anstecken und einstellen hast du ja schon Antworten bekommen.

Mich interessiert, warum deine Batterie über Nacht leer geht?

  • Hast du etwas verändert, eingebaut oder umgebaut am Fahrzeug? Radio, HiFi, Video, Rückfahrkamera, Subwoofer, LED-Beleuchtung ... oä?
  • Hast du schon einmal die üblichen Verdächtigen kontrolliert: Kofferraumbeleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung ...?
  • Hat sich dein Absperrverhalten (des Fahrzeugs) verändert? ZB nimmst du nach dem Absperren noch etwas aus dem Kofferraum oä?
  • Und zu letzt die gute Frage: Wie alt ist deine Autobatterie? Wie sehen deine Polanschlüsse aus? Wie sieht der Masseanschluss des Massekabels an der Karosserie aus?

LG Bernd

berndamsee  29.12.2017, 03:11

Habe gerade gelesen, dass deine Batterie-Lampe immer wieder angeht!

Das würde bedeuten, dass du ein Problem mit deiner LiMa hast. Da würde ich eher einmal den Ladestrom messen anstatt den Ruhestrom!

Es können sich auch zwei Problemkreise hier treffen: Defekte LiMa + alte Batterie?

Einmal auch in diese Richtung untersuchen.

LG Bernd

Du hast alles richtig gemacht. Das Ergebnis sind 5 mA. Bis ca. 50 mA geht der Ruhestrom bei den meisten Fahrzeugen.

Ich vermute die Batterie entlädt sich bei Kälte von selbst. Das macht die in meinem Auto auch. Jedoch nicht so extrem, dass die Batterie am nächsten Morgen komplett leer ist.

franz48  27.12.2017, 16:18

5mA sind unrealistisch, zu dem steckt das Kabel in der 10A-Buchse, der Messbereich aber nicht.

Messgerät ist richtig eingeschlauft. aber der Wählschalter steht auf 200mA statt auf 10A. So dürfte die Kommastelle falsch liegen.

Vermutlich misst das Gerät auf dem Foto 0,5A.

0,5A sollte aber nicht innerhalb nur einer Nacht die Batterie leeren, ausser sie ist schon alt.