Batterie: Wie kann man feststellen ob eine Knopfzelle leer ist?

5 Antworten

Berühre einfach mal mit Deiner Zunge kurz die beiden Kontaktstellen ( + und - ) gleichzeitig . Wenn Du dann ein relativ ausgeprägtes Empfinden von brennend-sauer empfindest , hat die Zelle immerhin noch etwas Saft .

Keine Sorge , das ist nur unangenehm und solche Zellen haben m.W. nicht mehr als 3,0 Volt . ( Ich habe so früher meine 9V - Blockbatterien getestet , und da gab es auch keine Schäden an meiner Zunge )

Setze sie in ein Gerät ein und wenn es läuft, ist die Knopfzelle nicht leer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller

Ich hab doch geschrieben ohne was elektrisches zu benutzen.

Eine primitive Methode (ohne Messgerät) ist eine LED mal dran zu halten (Polung muss natürlich passen, sonst leuchtet die LED nicht).

Wenn die LED einigermaßen leuchtet ist die CR2032 noch fit genug.

Hier macht es auch jemanden bei YouTube:

(jedoch die Spannung messen während die LED leuchtet ist quatsch, da die LED die Spannung auf die Durchflussspannung der LED herunterzieht)

https://youtu.be/YY8ppkBLt2o

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Knopfzelle an die Zunge zu halten, ist nur bedingt empfehlenswert. Wenn die voll geladen ist, kann es unangenehm werden..

Ohne Spannungsprüfer hast Du keine Möglichkeit den Ladezustand festzustellen.

LA

https://www.chip.de/video/Batterie-testen-ohne-Messgeraet-Praxis-Tipp-Video_75739019.html

Jetzt ist deine Intelligenz gefordert, den Test für eine CR2032 zu modifizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fr4g3st3ll3r
Beitragsersteller

Bei den Video geht es aber um Zylinderförmige Batterien mit Alkaline.

DietmarBakel  08.01.2022, 16:27
@fr4g3st3ll3r

Weis ich auch. War ja nur eine Idee. Ohne elektrische Hilfsmittel,

Muss man halt Vergleichstest machen.