Bankkaufmann?

5 Antworten

Du hast laut Kommentaren ein Praktikum dort gemacht, waren das denn alles A***löcher? Oder könnte es sein, dass das Internet da vielleicht lügt oder solche Kommentare von unzufriedenen Kunden kamen, die die Berater gar nicht persönlich kennen?

Ich arbeite in einer Bank und kann das nicht bestätigen, das Vorurteil hält sich aber konstant. Wenn ich neue Leute kennenlerne, gerade wenn es bei sozialen Events ist, sind viele davon immer überrascht sobald es um die Jobs geht. Weil ich viel zu nett für eine Bankerin sei. Dabei sind viele meiner Kollegen nett. Ja, ich verstehe mich nicht mit jedem glich gut und wie in jedem Job gibt es dort auch auf verschiedenste Arten unangenehme Menschen, aber auch viele nette und normale Personen.

Zum Thema nur Mindestlohn aus einem deiner Kommentare: Banken haben Tarifverträge (private Banken, Geno-Banken, öffentliche Banken, Sparkassen), die über dem Mindestlohn liegen. Wer auch immer das im Internet geschrieben hat, kennt sich also absolut nicht aus. Oder arbeitet als ungelernter Callcenter Mitarbeiter bei einer Großbank über Zeitarbeit oder Tochterfirmen, aber das sind dann auch keine echten Bankkaufleute, sondern ungelernte Personen die nur telefonische Anfragen aufnehmen und sich fachlich nicht auskennen, die verdienen natürlich deutlich weniger sonst hätte man sie dafür nicht eingestellt.

Mein Vater kann mir die Ausbildung für dieses Jahr besorgen

Das ist der Punkt, der mir Sorgen macht.

DU solltest dir einen job besorgen und was machen, was DU willst. Wenn dein Papi dir nett den Job besorgt, du aber nicht voll dabei bist, dann merkt man das.

Ich habe schon mehrere unmotivierte "Kinder von" als Durchlauf-Azubis erlebt, für die Ausbilder nervig, bringt den Personen wenig wenn sie gar kein echtes Interesse am Job haben und oft auch unbeleibt in der Belegschaft, weil viele davon genervt sind wenn unmotivierte Leute anderen die Plätze wegnehmen und nur Arbeit machen. Nein, das sind nicht alle "Kind von", es gibt auch gute motivierte gegen die niemand etwas hat, aber die die es nur über Kontakte machen weil sie nicht wissen was sie tun sollen oder weil Papi das wichtig findet, die kommen oft schlecht an.

Wenn dein Vater dir einen Job besorgen kann, ok, aber nimm das nur an, wenn DU das auch wirklich willst.

Musst du nicht machen. Verkäufer bei Edeka werden auch gesucht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

john637684
Beitragsersteller

Warum so toxisch?

BenniXYZ  25.05.2024, 22:19

Und die Pflegeberufe nicht vergessen.

Hast du mal ein Praktikum gemacht? Du kannst bei der Bank eins machen oder auch in einem anderen Betrieb, der Dir gefallen könnte.

john637684
Beitragsersteller

Ja früher mit der Schule war cool

Oma1705  25.05.2024, 22:05
@john637684

Bei der Bank? Dann kannst dort anfangen. Dort sitzen auch nette Leute. Das Arbeitsklima ist meist gut. Wie meinst Du, dass die Arbeitsbedingungen bei Banken so schlecht sind?

john637684
Beitragsersteller
@Oma1705

Ich habe das gelesen im Internet und das man ohne Studium gemobbt wird und nur Mindestlohn bekommt

Oma1705  25.05.2024, 22:08
@john637684

Das ist Quatsch. Früher konnte man sogar mit einem Hauptschulabschluss eine Ausbildung zum Bankkaufmann machen. Heute nehmen sie gerne Abiturienten, aber das ist kein muss.

Menno, glaube an dich. Überall wird händeringend Personal gesucht, Azubis eingeschlossen. Du kannst es dir aussuchen, in allen Brangen. Möchtest du gern in einer Apotheke arbeiten? Nur zu, frage in deiner Lieblingsapotheke. Oder bei deinem Lieblingsastrologen, Lieblingshandwerker, Gartenbauer, Versicherungsfritzen, Makler, Wohnungsunternehmen, Deutsche Bahn, Liebherr... suche es dir aus. Was würde dir gefallen? Als Spezialschweißer die Welt erkunden und Kräne reparieren? In Indien oder Ägypten? Oder als Banker? Da braucht kein Vater einzugreifen, kannst du dich überall bewerben. Du bist gefragt. Gibt nämlich zu wenige wie dich.

Ja, Bankkaufmann ist ein aussterbender Beruf, wird durch IT mit KI ersetzt.

Überleg Dir was besseres.