Bankkauffrau, gefällt null?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

habe den Beruf auch gelernt, aber schon vor über 40 Jahren. Da war s noch interessanter von der Arbeit her.

Mich hat eher das Abgehobene abgestoßen, die Arbeit konnte ich richtig gut und hat mir auch zugesagt.

Nach den ersten paar Berufsjahren wollte ich auch raus, bekam keine Förderung, mußte aber die Wohnung finanzieren und blieb dabei.

Ich hab paar Jahre richtig gut verdient, insgesamt mich nie wohl gefühlt im Beruf, dann wurde es auch durch Fusionen immer schwieriger noch Geld zu verdienen. Ich hab s sicher hunderte male bereut, das ich nicht raus bin.

Selbst als Angestellter bei einer Krankenkasse (war auch mal im Gespräch) hätte ich mich wohler gefühlt. Wenn Du erstmal finanzielle Verpflichtungen jeden Monat hast, ist ein Wechsel kaum noch möglich. Dann besser so bald wie möglich.

vxrxnika
Beitragsersteller

Vielen Dank, für diese persönlichen Einblicke und den tollen Ratschlag. Sie haben völlig Recht. Ich habe mich auch schon wieder neu beworben, für mich würde sowie so nur ein übergangsloser Wechsel in Frage kommen. Also so, dass ich immer Geld verdiene. Falls ich keine andere Ausbildung bekomme muss ich mich wohl oder übel durchbeißen.

korruptepolitik  04.06.2020, 17:52
@vxrxnika

Versuche was richtiges zu bekommen, womit Du leben kannst. Bkm war meine eigene Berufswahl, im Nachhinein wäre ich viel zufriedener gewesen z. B.. als Mitarbeiter Krankenkasse. Vielleicht ist Arbeitsamt was für Dich. Da hast Du auf jeden Fall das ganze Leben ein vernünftiges Einkommen. Arbeiten bis zum Umfallen tun die auch nicht. Überleg mal alles. Was Dir irgendwie liegt, wie sieht es mit Berufssicherheit und Einkommen aus. Wünsche Dir alles Gute und die richtige Entscheidung für s Leben.Schönen Dank für den Stern.

Bürokauffrau ist eigentlich einfacher.

Bankkauffrau gehört schon zu den schwierigen Ausbildungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

vxrxnika
Beitragsersteller

Danke, für deine Hilfe:) Ich werde mal schauen.

Ich kann nur sagen herzlich willkommen in der Digitalisierung, gerade im Bankwesen hat die voll zugschlagen.

Kein Beruf hat sich so sehr geändert wie die im Bankwesen, der Beruf ist heute komplett anders, als noch vor 30 Jahren. Die Bankgeschäfte das macht heute alles der Computer und die Bankmitarbeiter sind zu reinen Verkäufern degradiert.

vxrxnika
Beitragsersteller

Jaa!! Da gebe ich völlig Recht!

DerHans  03.06.2020, 16:13

Daswar letztes Jahr als sie die Ausbildung begonnen hat, aber schon genau so.

vxrxnika
Beitragsersteller
@DerHans

Du hast ja richtig Hass gegen mich😂 sorry das mir nicht gefällt. Ich kann ja nicht in die Zukunft schauen.

Der Beruf wird sowieso bald aussterben. Falls du dir schwer tust mit der Ausbildung, aber trotzdem etwas mit Kunden machen willst kann ich dir eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel empfehlen.

Dafür gibt es doch die Probezeit. Da hattest du doch Gelegenheit genug dein Arbeitsfeld kennen zu lernen.

Und letztlich hast du bei fast allen beruflichen Tätigkeiten sehr viel Routine und dauernde Wiederholungen.

Oder denkst du, ein Bäcker denkt sich jeden Tag neue Rezepte für sein Brot aus?

vxrxnika
Beitragsersteller

Ja das ist richtig, nur war in der Probezeit einiges anders und ich denke ich bin nicht die einzige die sich nach einer Weile etwas anderes überlegt. Jeder macht ja Fehler. Ich konnte ja nicht wissen, wie ich zum Beispiel mit der Schule umgehe.