Bankdrücken - 60kg bei 55kg Körpergewicht unnormal?
Ich war vor kurzem bei einem Probetraining im Center und wollte einfach mal meine Grenzen testen. Ich bin (m, ende 20) sehr schmal und bringe bei knapp 1.70 nur 55 kg auf die Waage. Habe beim Bankdrücken 2 Widerholungen mit 60 kg geschafft, 70 waren dann zu viel. Trotzdem wurde ich komisch und ungläubig angeschaut, wie ich Hämpfling 60 kg schaffen kann, mich haben die 60 eher frustriert. Ist das so unüblich? Ich mache eigentlich nie Sport und kann essen was ich will, ohne zuzunehmen.. leider.. Muss in der Arbeit viel Material a 25 Kilo bewegen. Trotzdem sind 60 kg doch nicht viel zu drücken?
4 Antworten
Hallo! Für einen Anfänger ist eigenes Körpergewicht allemal richtig gut. Wahrscheinlich schaffst Du inzwischen wesentlich mehr?????
Viel Erfolg
Es ging mir eigentlich erstmal darum, wo meine Grenze liegt, wieviel ich überhaupt drücken kann. Dass das nichts bringt, ist mir klar. Aber wie gesagt, wollte einmal mein Maximum wissen. Nicht zu vergessen, ich komm um meine Oberarme beinahe mit der Hand drum und wiege selbst nur 55 kg. Wurde ja drauf angesprochen, eben weil ich so sehr dünn bin. Der Kollege neben mir war einen Kopf größer und meinte, er schafft gerade so 70 und ein untrainierter drückt selten mehr als sein eigenes Gewicht.. Wollten die mich nur veralbern? :D Fand 60 selbst zu wenig für 2 widerholungen.. Trage ja auch meine 60 kg Freundin durch die Wohnung ^^ Ich mache sonst wirklich NIE Sport
Für einen Neuling der sehr schlank ist, sind 60 kg recht gut. Es gibt sicher auch einige unsportliche Menschen die bei deiner Statur kaum die Hantelstange bewegt bekommen. Es ist nicht unüblich als aus trainierter Mensch im Bankdrücken das doppelte seines eigenen Körpergewichts zu drücken.
Hey, 60 kg ist ein gutes Startgewicht, aber dass man deshalb komisch bzw ungläubig angeguckt wird glaub ich nicht, war vllt nur Einbildung.
LG Jin