KRAFTTRAINING - Gewicht steigern oder senken?

6 Antworten

ich lass es immer wie es ist! Also ich mache Leistungssport 'Rudern' und mache somit 3 mal die Woche Kraft. Und ich mache es meistens nach Gefühl wie ich mich fühle ob ich mehr schaffe oder eher weniger! So wie es mir immer am besten passt

Yahoo94
Beitragsersteller

DANKE :D

Damals machte ich all meine Sätze zB. 8x10 (8x6...) immer mit dem Gewicht das ich gerade noch bis zum Schluss der Sätze schafte. ( und immer schön langsam.Atemtechnik nicht vergessen) Wurde es nach einigen wochen einfacher so erhöte ich wieder ein bischen das Gewicht. War aber nicht so meins das Bankdrücken! Eine gute Zugmaschiene und Hantel das wars. Damit kann mann alles viel gezielter trainieren.Da brauchte mann keine Bank mehr!

Die Frage was für einen Trainingsplan du machst, kannst du auch Supersätze machen.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich halte das Gewicht, ist aber auch auf meinen TP zugeschnitten.

Grüße :)

Es gibt viele Arten also ich mache es so.:

  1. Satz: 12 x 50 kg

  2. Satz: 10x 60kg

  3. Satz:: 8x70 kg

aber muss jeder für sich selber sehen, wie er es lieber mag

Ich behalte immer das eine Gewicht während der drei Sätze...man soll ja an sein Limit kommen. Wenn ichs mit immer leichter/schwerer mache, wäre das ja der falsche Weg.

mokdewok  02.08.2012, 02:05

seh ich auch so... finde erstmal dein Maximalgewicht heraus (nur mit 2. Person zur Aufsicht)... indem du das Gewicht immer steigerst und immer eine komplette und vollständig sauber ausgeführte Wiederholung machst. Wenn du dein Maximalgewicht herausgefunden hast, nimmst du 60-65% davon als Trainingsgewicht und machst immer zwischen 8-12 Wiederholungen (je nachdem wieviel du schaffst) und davon 3 Sätze. Falls du unter bzw. über den 8-12 Wiederholungen liegst. Musst du das Gewicht dementsprechend steigern/senken.