Bandscheibe bei Kniebeuge und kreuzheben?

2 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Die Überschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit ist regelmäßig die Ursache für Verletzungen.

Gerade bei solch komplexen Übungen wie Kreuzheben und Kniebege mit Zusatzlast ist es wichtig, zuerst sich eine saubere Technik anzueignen und dann die Belastung allmählich zu steigern.

Bis zum 20. Lebensjahr sollte man ohnehin nicht im submaximalen und maximalen Bereich trainieren.

Die Schmerzen können unterschiedliche Ursachen haben:

  • Zerrung
  • orthopädische Ursachen

Eine Abgrenzung sollte von einem Arzt vorgenommen werden.

Ein erster Bandscheibentest geht oft so, dass Du in Lückenlage Dir jemand das gestreckte Bein anhebt. Dabei sollte es keine Schmerzen generieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Rtweqw
Beitragsersteller

Was meinen sie mit Lückenlage und kann es also auch einfach eine Zerrung sein? Wie lange dauert eine Zerrung maximal? Also wann kann ich quasi mir sicher sein das es eine beziehungsweise keine Zerrung ist.

GuenterLeipzig  01.05.2022, 21:05
@Rtweqw

Ja, ich hatte schon selbst mal eine Zerrung, die sich dann aber nach einer Weile wieder gegeben hat. Weiß nicht mehr genau irgendwas zwischen 2 und 3 Wochen.

Damals hatte ich im Beruf einen schweren Gegenstand mit zu viel "Elan" anheben wollen.

Sorry Tipp Fehler: Rückenklage muss es richtig heißen

Rtweqw
Beitragsersteller
@GuenterLeipzig

Hatten sie dort auch eine Art stechenden kurzzeitigen Schmerz und danach Rückenschmerzen?

GuenterLeipzig  01.05.2022, 21:12
@Rtweqw

Ja so in der Art. Unmittelbar im Hebevorgang kam ein plötzlicher Schmerz, dem sich Bewegungsschmerzen anschlossen.

Rtweqw
Beitragsersteller
@GuenterLeipzig

Also wenn ich in Rückenlage mein Bein anheben habe ich keine extra Schmerzen im Rücken also wird es dann nix mit der Bandscheibe sein? Und wie doll würde sowas weh tun

GuenterLeipzig  01.05.2022, 21:25
@Rtweqw

Wenn bei Anheben des gestreckten Beines über den gesamten Bewegungsradius durch jemand anderes keine Schmerzen auftreten, spricht vieles dafür, dass es sich um eine Zerrung handelt.

Bei Bandscheibenungemach, können Ausfallerscheinungen deutlich größer sein, bishin zur Gehunfähigkeit.

Lass aber dennoch vom Arzt noch noch ein bildgebendes Verfahren machen, um sicher zu gehen.

Rtweqw
Beitragsersteller
@GuenterLeipzig

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten noch bei später Stunde! Ich denke ich warte lieber (natürlich werde ich auch nie wieder Maximalkraft trainieren) und ich glaube das ich da einfach ein kleiner Hypochonder war und die Schmerzen bei mir nicht so groß sind wie die Leute immer meinen(meine Mutter hat nämlich immer Probleme mit der Bandscheibe), deswegen glaube ich auch das es "nur" eine Zerrung ist. Soll ich ganz auf Training verzichten oder alle Übungen die mit dem unteren Rücken arbeiten und benutzen weglassen oder einfach nur die Übungen für den unteren Rücken weglassen? Tut mir leid daß ich sie da so löcher aber ich mache mir einfach ernsthafte Gedanken und zum Arzt kann ich nicht da mein Vater mich gefühlt umbringt wenn er erfährt das ich mit extrem schlechter Technik (im Nachhinein) und mit zu viel Gewicht trainiert habe.

GuenterLeipzig  01.05.2022, 21:49
@Rtweqw

Zunächst solltest Du es Deinen Eltern sagen, sie werden sicher Verständnis haben und auch eine Abgrenzung wünschen.

Musst ja nicht sagen, dass es beim Sport passiert ist. Hast eben was schweres gehoben.

So lange Schmerzen präsent sind, erst einmal keine unvorsichtigen Belastungen.

Wenn die Schmerzen nicht mehr präsent sind, kannst Du wieder mit dem Sport einsteigen.

Wie schon gesagt, mit 16 bleibe bei der Belastungsintensität im Kraftausdauerbereich.

Kraftausdauerbereich liegt vor, wenn ein Übungsgewicht 15 ... 20 Mal in sauberer Technik bewegt werden kann.

Ein paar Worte zur Technik beim Kreuzheben:

  • Griffbreite in etwa so, dass die Daumen die äußeren Knie berühren
  • Der Rücken ist die gesamte Zeit gerade, angespannt (kein Rundrücken)
  • Blick nach vorn richten
  • Jetzt Spannung aufbauen und das Übungsgewicht kontrolliert nach oben ziehen
  • Bei späteren höheren Belastungen kann der Kreuzgriff helfen, diese zu bewältigen - aktuell steht das jedoch nicht zur Debatte

Für den Rücken hast Du einen Sack voll weitere Übungen wie zum Beispiel:

  • Klimmzüge
  • Power Clean
  • Squat Clean
  • Snatch
  • Squat Snatch

Gute wär ein Sportanbieter, der Dir diese Übungen in Kursform näher bringt.

Rtweqw
Beitragsersteller
@GuenterLeipzig

Also ich habe nochmal nach den Symptomen und Ursachen einer Muskelzerrung gegoogelt und passt hundertprozentig! ( Ich Idiot hatte schon eine Zerrung in der Wade nur ohne plötzlich stechenden Schmerz) Trotzdem danke für die Antworten und ich fange jetzt an im Kraftausdauer und nicht im Maximal/Hypertrophiebereich zu trainieren. Das wird mir für immer eine Lehre sein mit der richtigen Technik langsam und wenig Gewicht zu trainieren. Noch einen schönen Abend ihnen.

GuenterLeipzig  01.05.2022, 22:10
@Rtweqw

Stelle mal das Hypertrophietraining bis zum 20. Lebensjahr zurück.

Hintergrund: Bis dahin sind die Knochenenden noch nicht verfestigt, weswegen submaximale (Hypertrophie) und maximale Belastungen noch nicht agesagt sind.

Gleichwohl kannst Du im Kraftausdauerbereich erste Grundlagen für spätere höhere Belastungen legen.

Auch mit Kraftausdauertraining kannst Du Dich rasch an Deine Grenzen bringen, wenn dazu geeignete Trainingsprotokolle wie

  • AMRAP
  • RFT
  • EMOM
  • E2MOM
  • Tabata

genutzt werden.

Rtweqw
Beitragsersteller
@GuenterLeipzig

Ich weiß nicht ob sie das noch lesen aber muss man trotzdem seine Ausdauer trainieren bei Kraftausdauertraining? Ich gehe nämlich derzeit joggen mit Freunden.

GuenterLeipzig  14.06.2022, 16:31
@Rtweqw

Kraftausdauertraining meint die Intensität des Krafttrainings. Kraftausdauertraining liegt vor, wenn ein Übungsgewicht in einem Satz 15 bis 20 Mal sauber bewegt werden kann.

Das hat mit reinem Ausdauertraining als solches nichts zu tun.

Aber Hallo,

JA, wenn es eine extrem schwere, einseitige Belastung
der Bandscheiben war, aber in der Regel ist es erstmal
eine Vorwölbung, die schnell wieder vergehen sollte.

In der Regel passieren Bandscheibenproblem eigentlich
erst nach längerer Vorverbereitung bzw. Fehlhaltungen.
Erst wenn es dem Körper zuviel wird meldet er sich.
Baldige Besserung und pass besser auf deinen Körper
auf.
Alles Gute
opi ehrsam

PS: Klimmzüge durch Eigengewicht ist schon mal Gut.
solltest du regelmäßig machen.
Dabei werden die Bandscheiben auch mal tagsüber
entlastet und die entsprechenden Muskel stablisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung