Reichen 4 Übungen für ein Beintraining?

6 Antworten

Hallo! Ich würde die Kniebeuge nicht auslassen sie ist die zentrale Übung im Kraftsport, eigentlich die Königin. Wie bei den Grundübungen üblich, beansprucht sie eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig:

Vordere Oberschenkelmuskulatur (M. Quadrizeps)

Gesäßmuskulatur

Hüftmuskeln

Bauchmuskeln

Hintere Oberschenkel (ischiocrurale Muskulatur)

Waden

Muskeln des untere Rückens insbes. die Rückenstrecker

6 - 8 Wiederholungen reichen aber natürlich sollten die sauber sein

Ich wechsele täglich zwischen Front- und normalen Kniebeugen, auch das ist eine Alternative

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Im Prinzip ist es egal, welche Übungen Du nimmst, solange eine Hauptmuskelgruppe in einem Training einmal beackert wird.

Am effektivsten sind die Übungen mit freien Gewichten, die über mehrere Gelenke gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waden fehlen noch. Ansonsten ist das okay.

Mein Favorit wäre aber:

  1. Kniebeugen
  2. Beinpresse
  3. Beinbeuger
  4. Adduktoren an der Maschine
  5. Abduktoren an der Maschine
  6. Waden

FallafelXtreme
Beitragsersteller

Habe schon extreme Waden. Die trainiere ich besser nicht, sonst habe ich so Popeye Beine. Meine Proportionen Stimmen da iwie nicht.

Hallo,

Wenn du ANgst vor Kniebeugen hast solltest du wenigstens an der Beinpresse nicht faul sein. Hackenschmidt ist mehr was für Professionals, keine Grundübung. Kreuzheben ist als Beinübung ungeeignet.

lg

Harry

Wieviele Sets und Wiederholungen pro Übung? Und was ist dein Ziel mit dem Beintraining

FallafelXtreme
Beitragsersteller

4x 6-8

Einfach fit halten die Beine, sollen jetzt nicht übermäßig dick werden.