Kreuzheben und Kniebeuge trotz Hohlkreuz?

5 Antworten

Hallo Fragenstelle 03!

Zunächst würde ich da nichts am Arzt vorbei machen.

Kreuzheben würde ich eh lassen, Kniebeugen mit sauberer Technik

Achtung : Folgendes nur nach Abklärung mit dem Arzt.

------

Primär ist es da natürlich wichtig dass Du gut trainierte Rumpfmuskeln hast. Rumpfmuskulatur ist eine Sammelbezeichnung für die Muskelgruppen des Thorax, des Rückens und der Bauchwand. Eine Seite isoliert zu betrachten ist sinnlos.

Was Du dafür tun kannst? Trainieren natürlich.

  1. Klimmzüge. Sie trainieren den oberen Rücken.
  2. Kniebeugen. Sie trainieren auch den "Großen Gesäßmuskel". Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er stabilisiert den Rumpf in Kombination mit :
  3. Sit-ups und oder Crunches, sie stärken die Bauchmuskeln.

Es ist immer wichtig den Rumpf beidseitig zu trainieren um muskuläre Dysbalancen zu vermeiden.

Ich wünsche Dir alles Gute und ein schöne Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt natürlich darauf an, wie stark dien Hohlkreuz ausgebildet ist. Grundsätzlich solltest du bei einem Hohlkreuz das Kreuzheben ganz klar vermeiden, bevor du nicht dein Hohlkreuz auskorrigiert hast oder die entsprechende Erfahrung mitbringst, um garantiert sauber mit akzeptablem Gewicht trainieren zu können. Ich habe jetzt leider keine Hintergrundinformationen zu deinem individuellem Leistungsbild und deiner Erfahrung aber ich bin mal so frei und empfehle dir folgende Übungen, um deinem Hohlkreuz entgegenzuwirken:

  • Ausfallschritte (Bein komplett durchstrecken, um Pomuskel mitzutrainieren)
  • Hip-Thrusts (Stärkt deine hintere Oberschenkelmuskulatur, Po und Becken)
  • Beine im 45° Winkel auf dem Rücken liegend halten, während du den Oberkörper senkrecht nach oben anhebst (Arme zum Himmel hoch und gerade aus hocharbeiten)
  • Eine Übung, welche die Muskulatur an der Wirbelsäule im LWS-Bereich und die Rotation, also mit die seitliche Bauchmuskulatur, trainiert integrieren wie z.B. den Russian Twist

Hast du hier gute Fortschritte gemacht, kannst du relativ bedenkenlos mit Deadlifts starten. Ansonsten vllt einfach mal mit Trap-Bar oder Sumo-Deadlifts starten. Helfende Augen sind bei deiner Ausführung immer gut. *Vor dem Spiegel trainieren oder ein Video machen, um diene Ausführung analysieren zu können, ist auch immer hilfreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte eine schlechte Rückenhaltung durch Kreuzheben hat sie sich sehr gebessert, wie es allerdings genau mit einem Hohlkreuz ist kann ich dir nicht sagen.

wenn du es gezielt und unter anleitung von jemandem der ahnung hat machst wird es definitiv helfen.