Baldrian 700mg tödlich für hunde?
Hallo ich habe eine Frage eine Freundin vom mir hat erzählt das ihr gesagt wurde das diese Person ihren hund 60 Tabletten baldrian Nacht 700mg gegeben hat und der Hund dann in einem tiefen Schlaf geraten ist Und es zu Herz still stand kam.
Der Hund ist nun nicht mehr da😔
Kann das wirklich so sein? Ist da was wahres dran oder hat sie nur Blödsinn erzählt?
4 Antworten
Hallo Loveanimal84,
Hunde können zwar Baldrian vertragen, doch kann eine zu hohe Dosierung sich schlecht auf den Hund auswirken.
Ich kenne die grundsätzliche Dosierung für Hunde nicht, doch kann ich mir vorstellen, dass der Hund bei entsprechenden Vorerkrankungen auch schwer daran zu schaffen haben kann.
Viele Grüße
Merkuria87
Kommt natürlich auf den Hund an. Je kleiner desto warscheinlicher ist es das das stimmen könnte... Größere Hunde können oft mehr wegstecken...
Ich glaube schon nicht, dass ein Hund 60 (!) dieser Tabletten fressen würde ....
Und warum hat sie das gemacht?
Außerdem kannst du 60 Tabletten nicht in ein wenig Wasser auflösen, das werden schon mehrere Gläser Wasser, demnach auch zig Spritzen .....
So wie ich es verstanden habe wollte sie ihn selbst erlösen
Der Hund war 11 Jahre hatte Arthrose und schon halb blind
Warum sie es genau getan hat keine Ahnung, sie hat wohl damit angegeben
Ist doch klar - sie wollte ihn loswerden und den Tierarzt sparen - so kann man es auch machen. Wenn ich sowas mitbekommen würde, hätte ich Anzeige erstattet wegen Tierquälerei. Man darf einen nicht einfach töten - auch wenn es der eigene ist..
Das ist gesetzlich verboten und wird unter Strafe gestellt. Ein Tier darf nur von hierfür ausgebildeten Personen, in diesem Fall einem Tierarzt, getötet werden, und auch dann nur, wenn eindeutig feststeht, dass dem Tier nicht mehr zu helfen ist.
Ein Hund mit Arthrose und Blindheit kann noch lange gut leben, wenn er die entsprechenden Medikamente (z.B. gegen die Arthrose-Schmerzen) bekommt.
Somit hat sich die Dame gleich doppelt strafbar gemacht.
Ich würde sie anzeigen!
60 Tabletten ?? Wer ist so dämlich und macht sowas ? Es gibt bessere Möglichkeiten seinen Hund loszuwerden wenn man ihn nicht mehr haben will...
Sie hat sie klein gestampft und mit etwas Wasser aufgelöst
Und hat es ihm mit einer Spritze (ohne Nadel ) in den Rachen verabreicht