Dosierung Baldrian(Tabletten/Kapseln) für ca. 10kg-Hundesenioren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Baldrian würde ich vorsichtig sein. Das kann auch unerwünschte Nebenwirkungen haben (Durchfall, Blähungen etc.). Finde ich komisch, dass ein TA dir sowas empfiehlt, ohne dir eine Dosierung zu nennen.

Ich hoffe auch, es nennt dir hier niemand irgendeine Dosierung, ohne deinen Hund zu kennen. Dazu sind nicht nur das Alter, sondern auch der gesamte Zustand des Tieres zu berücksichtigen.

Besser wären Rescue-Notfall-Tropfen, die auf Bachblüten-Basis hergestellt sind. Gibt's speziell für Tiere. Falls die in der Apotheke nicht vorrätig sind, kannst du auch die für Kinder nehmen, die sind auch ohne Alkohol.

Allerdings sollte bei einem Hund mit Verlustangst an der Ursache gearbeitet werden, was du ja bereits tust. Es heissen nicht umsonst "Notfall-Tropfen". Meine Seniorin hat sie für unsere zwei Umzugstage bekommen, damit sie nicht allzu aufgeregt ist. Ruhigstellung generell aber bekämpft ja die Ursache bei Verlustangst nicht.

Das Training finde ich gut. Arbeite weiter daran.

Viel Erfolg und viel Geduld. Je älter der Hund ist, desto fester sind solche Ängste verankert. Mit Geduld und Liebe bekommst du das schon hin.

jeany123
Beitragsersteller

danke, Du machst mir etwas Mut!

Wir haben auch eine Heilpraktikerin, die den Hund kennt und auch Baldrian ok findet. Ist bloß im Urlaub und ich wollte so gerne anfangen, um ihn etwas runter zu kriegen.

Rescue-Spray und SOS-Hundebonbons, Pheromon-Zerstäuber (4 Monate), Bachblüten-Mix + Globuli - alles bereits ausprobiert. Das Problem besteht seit wir ihn haben und er wird eher immer aufgeregter. Der Baldrian soll NUR das Training erträglicher machen. Ich selbst nehme ab und zu Baldrian-Tropfen, die allerdings auch nicht merkbar helfen...

Biggi1963  29.03.2013, 13:36
@jeany123

Bitte, gerne.

Mit Baldrian ist es wie mit vielen anderen Mitteln auch - die Wirkung setzt oft erst nach Tagen/Wochen wirklich ein. Ist also kein Medikament, dass in akuten Situationen direkt wirkt.

Meine Seniorin ist auch immer ein Problemhund gewesen. Vieles konnten wir ausmerzen, aber eben nicht alles. Dazu haben andere Menschen die Hundeseele einfach zu sehr verstört.

Versuche eine besondere Bindung zu dem Hund aufzubauen - er braucht dich als Beziehungsgarant. Damit kannst du auch leichter mit ihm arbeiten, weil er dir vertraut und sich auf dich verläßt.

Alles Gute und Liebe für euch zwei.

Ich benötige keine allgemeinen Unfreundlichkeiten sondern einen vernünftigen Rat. Der Hund kommt aus dem Tierheim, ist noch nicht lange bei uns.

Er muss nicht ganz alleine bleiben, regt sich aber bereits auf, wenn nur ich den Raum etwa 10min verlasse. Wir haben eine Hundetrainerin.

Von "still stellen" kann man kein bisschen reden, weißt Du überhaupt, was Relaxan ist??

Und echt Zuneigung bekommt er ohne Ende.

Übrigens ist Baldrian kein Medikament, sondern ein unterstützenden Heilkraut ohne Nebenwirkungen.

Manchmal sollte man erst denken, bevor man schreibt.

Wechsle den Tierarzt. Auch bei Dingen, wie Baldrian, sollte er Dir die Dosierung sagen. Auch scheint hier wohl jemand mit den Tier herumzuexperiementieren. Warum 2 unterschiedliche Mittel... Laut Hersteller werden durch Relaxan Mängel im Futter ausgeglichen,welche sich durch eine Zunahme der Stressreaktionen zeigen können. Damit sollte Dein Hund falsch behandelt werden, wenn er keine Futtermängel hat. Seit wann hast Du das Tier?

Es kann Wochen oder Monate dauern bis Du den Hund alleine lassen kannst .Bei einigen klappt das nie.

wenn der tierarzt das anordnet, sollte er euch auch die dosierung nennen....

ich halte es fuer fragwuerdig einen 12 jahre alten hund medikamnetoes still zu stellen, wenn er vorher das alleinesein nicht gelernt hat...

jeany123
Beitragsersteller

Ich benötige keine allgemeinen Unfreundlichkeiten sondern einen vernünftigen Rat. Der Hund kommt aus dem Tierheim, ist noch nicht lange bei uns.

Er muss nicht ganz alleine bleiben, regt sich aber bereits auf, wenn nur ich den Raum etwa 10min verlasse. Wir haben eine Hundetrainerin.

Von "still stellen" kann man kein bisschen reden, weißt Du überhaupt, was Relaxan ist??

Und echt Zuneigung bekommt er ohne Ende.

Übrigens ist Baldrian kein Medikament, sondern ein unterstützenden Heilkraut ohne Nebenwirkungen.

Manchmal sollte man erst denken, bevor man schreibt.

dwarf  29.03.2013, 15:08
@jeany123

@ jeany123, ich sehe nicht, dass inicio unfreundlich war.

Auch wusstest Du, dass der Hund Problem macht, als Du ihn bekommen hast. Wenn das Tier noch nicht lange bei Dir ist, so gebe ihm Sicherheit und übe Geduld. Auch Baldrian gehört zu den Beruhigungsmitteln. (Sedativa) Wenn es nur ein Heilkraut ist, wie soll es dann bei Angst helfen? Auch Relaxan hilft Dir nicht.

Vielleicht ist Zuneigung ohne Ende auch eine Bestätigung zum Verhalten des Hundes. Lass Deine Hundetrainerin mal arbeiten.

Dackelmann888  29.03.2013, 15:17
@jeany123

Jeany , inicio ,Wenn Du seinen Rat mit unfreundlich bezeichnest, weißt Du nicht wer er ist. Es ist ein Hundefachmann. Mein Hund ist auch aus dem Tierheim, war nur 14 Tage dort, Ich habe einen Klammeraffen.. Ich gehe nur in die Küche zum Essen, und Er ruft mich schon. Wen ich zum Arzt muss erkläre ich Ihm, das er aufs Haus aufpassen muss. Wenn ich Ihn im Wagen mitnehme ,kann ich Ihn 4 stunden alleine im Wagen lassen.

inicio  29.03.2013, 17:45
@Dackelmann888

jeany - ich kenne relaxan... und ab einer bestimmten dosis, sind hunde wie besoffen (ich arbeite in einem tierheim und jemand hatte seinen hund als pensionsgast, damit zugedroehnt..)... und badrian hat zum teil kaum wirkung oder langfristig auch nebenwirkungen.... einem tierarzt der medikament (auch baldrian ist eines) ohne dosierung verschreibt - der ist doch etwas fragwuerdig, oder?

wichtiger finde ich wie gesagt an eurer bindung zu arbeiten und aber auch auf dein verhalten.in der angstsituation. da waer ein trainer vor ort oft hilfreicher.

ich bin nicht unfreundlich, habe nur meine bedenken geaeussert.

meine hunde sprechen bei feuerwerk etc auf rescue troepfchen an...