Tabletten auflösen für den Hund?
Hallo ihr Lieben,
Mein Hund, 13 Jahre alt, hat eine Bandscheiben OP überstanden. Am Freitag kam er nach Hause und muss nun in einer Box wohnen, vorübergehend.
Er bekommt einige Medikamente:
Alfuzosin 1x täglich 1 (4 Tage)
Gabopetin 3x täglich 1,5 (3 Wochen)
Novalgin 3x täglich 1 (10 Tage)
Heute hat er gebrochen und Durchfall bekommen und auch einen Großteil der Tabletten abgelehnt. Habe in der Tierklinik angerufen. Die meinten er müsse alle Tabletten nehmen, notfalls solle ich die Tabletten in Wasser auflösen.
Im Internet steht aber, dass nicht alle Tabletten aufgelöst werden sollen. 😔
Was mache ich denn jetzt?
Will morgen die Möhrensuppe kochen gegen Erbrechen und Durchfall. Aber was mache ich bis dahin? Ich habe vorhin dasGabopetin aufgelöst und mit Futter-Wassergemisch gegeben
3 Antworten
Hallo,
ich kann deine Sorgen gut verstehen, vor allem nach so einer schweren OP bei deinem Hund. Mein eigener Hund hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme mit Schmerzen und neurologischen Beschwerden, und auch wir mussten Gabapentin verwenden. Es hat ihm wirklich gut geholfen, die Schmerzen zu lindern und ihm mehr Ruhe zu geben. Ich habe damals eine Apotheke mit guten Bewertungen gefunden und dort Gabapentin bestellt. Die Lieferung war schnell, und das Medikament hat zuverlässig gewirkt. Falls es dir hilft, hier ist die Seite, wo ich bestellt habe: global-world-delivery.com/categories/Other/Neurontin
Zu deinem aktuellen Problem - Es ist tatsächlich so, dass manche Tabletten nicht aufgelöst werden sollten, da sie ihre Wirkung verlieren oder den Magen reizen könnten. Gabapentin gehört aber zu den Medikamenten, die normalerweise problemlos in Wasser aufgelöst werden können. Ich habe das damals auch gemacht und es meinem Hund mit einer kleinen Spritze direkt ins Maul gegeben. Das hat super funktioniert.
Die Möhrensuppe ist eine tolle Idee gegen Durchfall und Magenprobleme, aber bis dahin könntest du versuchen, deinen Hund mit Reiswasser oder etwas Kamillentee zu stabilisieren, wenn er es annimmt. Wichtig ist, dass er genug Flüssigkeit bekommt.
Falls er weiterhin erbricht oder Durchfall hat, würde ich noch mal mit der Tierklinik Rücksprache halten. Manchmal müssen die Medikamente angepasst oder vorübergehend als Spritze verabreicht werden, um den Magen zu entlasten.
Ich drücke euch die Daumen, dass es ihm bald besser geht! ❤️
Das sind starke Medikamente die der Hund da bekommt mit einer ganzen Reihe von Nebenwirkungen.
Nicht alles auf einmal geben. 2 Stunden Abstand zu Alfusozin und Gabapentin. Das Novalgin sollte kein Problem sein.
Erst füttern und danach die Medis mit z.B. etwas Leberwurst geben. Ich fürchte das Gabapentin ist das Problem.
Habe ich mir auch schon gedacht. Werde morgen nochmal mit meinem TA telefonieren ob man die Dosis nicht etwas senken kann 😔
Danke erstmal einmal
Der arme Kerl. Wir verstecken Tabletten in Leberwurst. Du musst aber aufpassen, manchmal merken die Hunde das und fressen drum zu.
Es ist ihm schlecht, deswegen nimmt er nichts. Unsere Hundephysiotherapeutin meinte er verträgt eine der drei Tabletten nicht.