Bald kein geld mehr für arbeitsverweigerer?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 13%

8 Antworten

Das Problem ist festzulegen, wann etwas als Arbeitsverweigerung gilt, und wann noch nicht.

Wer wirklich nicht arbeiten will, der findet Mittel und Wege alle Sanktionen zu umgehen, ohne dass ihm nachgewiesen wird dass er es mutwillig macht.

Der wird dann klagen, und man muss ihm das nachweisen dass er kann, aber nicht will.

Ja

Ihre Wohnungen werden weiter bezahlt. Gekürzt wird das Bürgergeld für höchstens 2 Monate. Dann wird ein neuer Shop angeboten.

Nein

Also ich hoffe, dass es auf ein "Nein" hinausläuft, weil wer wirklich zu faul ist, findet auch mit dieser Regelung immer noch Wege, nicht arbeiten zu müssen. Solch eine Regelung würde also eher die Leute treffen, die eigentlich gut ausgebildet sind, aber z.B. nicht sofort wieder eine Arbeit finden. Die müssten dann ständig arbeiten, sich wieder kündigen lassen, (um auf die wirklich passende Stelle, oder die nächste Sinnlosaktion zu wechseln) dabei immer wieder neue Anträge stellen, ständig auf Bearbeitung und Geld warten usw. Ebenso wird wahrscheinlich der Druck auf Teilzeitbeschäftige wachsen, die ja aber auch oft gute Gründe haben, nicht Voll zu arbeiten.

Das bedeutet, dass diese Leute noch mehr gestresst und potentiell krank werden, oder sich Hilfe bei Ärzten suchen und damit im Gesundheitsbereich weitere Kosten auftreten, die wahrscheinlich viel höher sind, (und auch wieder von Allen getragen werden müssen), als das, was damit eingespart werden könnte.

treppensteiger  10.01.2024, 15:45

Oder kurz; So eine Regelung bringt arbeitslosenunerfahrene Fachkräfte für sinnlos kurze Zeiträume in nicht kostendeckende Billigjobs, aber keinen einzigen Argeerfahrenen Langzeitarbeitslosen in Arbeit.

Grautvornix  10.01.2024, 16:52

Sehe ich auch so. Wer wirklich nicht will, den bekommt man damit nicht. Dafür dann andere wie du es beschreibst, und denen nimmt man die letzte Motivation.

Das wird so einfach nicht passieren. Schon jetzt gibt es kaum Sanktionen, wie mir ein Arge-Mitarbeiter mal gesteckt hat, weil man gegen jede Kürzung sofort klagen kann - und das ist teurer, als die Leute nicht zu sanktionieren. Deshalb gibts kaum Kürzungen. Und ein "gar kein Geld" mehr wird es auch nicht geben - das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Man stelle sich vor, wie Hunderttausende Menschen ohne Bildung und nur für den Niedrigstlohnjob dann plötzlich kein Bargeld mehr für die "schönen Seiten" des Lebens haben ...

XiJingPingPong  10.01.2024, 19:27

Hier meine Antwort auf deine sowas von unverschämten und dümmlichen Kommentar:

Woher hast du das bitte? Wenn du einen deutschen Pass hast, kannst du nicht abgeschoben werden

Jetzt noch. Aber die Afdler wollen auch Ausländer mit deutschem Pass abschieben.

Darum ging es ja bei dem Treffen.

Darum geht es doch auch gar nicht

Doch, darum ging es in dem Treffen, dass von Neonazis, Identitären und Rechtsextremen gemeinsam mit der AfD und Werteunion veranstaltet wurde.

es geht um Millionen Migranten, die illgeal hier sind, bzw. das Asylsystem einfach unterlaufen.

Genau darum ging es bei dem Treffen nicht!

Und mit der Russlandflagge im Profil Angst haben vor einer Diktatur.

Was hat meine Nationalität jetzt damit zu tun?

Nur weil ich teilweise russländische Nationalität besitze, heißt das, dass ich das russische Kreml-Regime richtig toll finde und am liebsten in Putins Rektum hausen will?

Hast du überhaupt eine Ahnung wie schlecht es den Leuten in diesem diktatorischen Polizeistaat geht?!

Offensichtlich nicht!

Unfassbar, jedes mal Leute mit deinem Stereotypisierten Denken, und komischerweisen wählen alle diese Inkompetenten Windelträger entweder die NPD/AfD/FPÖ oder outen sich gleich als Reichsbürger!

Glücklicherweise wurde deine ebenso ziemlich kritische Antwort an den Fragesteller ganz schnell gelöscht👍.

Winterlimonade  10.01.2024, 19:45
@XiJingPingPong
Jetzt noch. Aber die Afdler wollen auch Ausländer mit deutschem Pass abschieben.

Ja genau, als ob sowas rechtens wäre, aber hauptsache erstmal Polemisch sein.

Hast du überhaupt eine Ahnung wie schlecht es den Leuten in diesem diktatorischen Polizeistaat geht?!

Ja, aber du trägst stolz die Flagge eines Unrechtsstaats, aber hast ständig Angst vor bösen Nazis, die alle abschieben, egal welchen Pass sie haben.

Glücklicherweise wurde deine ebenso ziemlich kritische Antwort an den Fragesteller ganz schnell gelöscht👍.

Die ganze Frage wurde gelöscht.

XiJingPingPong  10.01.2024, 19:48
@Winterlimonade
Ja genau, als ob sowas rechtens wäre, aber hauptsache erstmal Polemisch sein.

Dazu wollen sie die nötigen Gesetze anpassen und Schlupflöcher ausnutzen.

Ja, aber du trägst stolz die Flagge eines Unrechtsstaats,

Nein, meiner Herkunft. Ist es verboten, seine Herkunft zu zeigen?

Winterlimonade  10.01.2024, 19:55
@XiJingPingPong
Dazu wollen sie die nötigen Gesetze anpassen und Schlupflöcher ausnutzen.

Wollen können sie viel, es gibt immer noch ein Grundgesetz. Derartige polemische Angstmacherei, dass die AFD ein fünftes Reich errichtet, ist einfach nur polemisch und - es wird dich überraschen, ich bin kein AFD Wähler.

Nein, meiner Herkunft. Ist es verboten, seine Herkunft zu zeigen?

Nein, es zeigt nur, wessen Geistes Kind du bist, wenn du stolz die Flagge eines Unrechtsstaates vor dir herträgst, der in diesem Moment genau die Dinge tut, vor denen du ja so viel Angst hast dass die AFD das irgendwann tut.

XiJingPingPong  10.01.2024, 20:00
@Winterlimonade
Nein, es zeigt nur, wessen Geistes Kind du bist, wenn du stolz die Flagge eines Unrechtsstaates vor dir herträgst,

🤦 Du willst es einfach nicht verstehen.

es gibt immer noch ein Grundgesetz.

Und das ist änderbar.

Winterlimonade  10.01.2024, 20:07
@XiJingPingPong
🤦 Du willst es einfach nicht verstehen.

Doch, ich verstehe es. Du bist stolz auf ein Land, das einen brutalen Angriffskrieg führt und gezielt Terrorbombardements gegen Zivilisten betreibt. So eine Flagge muss man stolz im Profil tragen, keine Frage!

Das GG:

Es kann nur mit einer 2/3-Mehrheit des Deutschen Bundestages und des Bundesrates geändert werden. Unzulässig sind nach Artikel 79 Absatz 3 GG Änderungen an den in Artikel 1 und 20 niedergelegten Grundsätzen.

Wenn die AFD 50% hat, reden wir weiter. Dann haben sie zwar immer noch nicht genug dafür, aber ja - hauptsache Panik schreien.

XiJingPingPong  10.01.2024, 20:45
@Winterlimonade
Doch, ich verstehe es. Du bist stolz auf ein Land, das einen brutalen Angriffskrieg führt und gezielt Terrorbombardements gegen Zivilisten betreibt.

Nein bin ich NICHT!

Das GG:
Es kann nur mit einer 2/3-Mehrheit des Deutschen Bundestages und [...]

Das weiss ich und es bestätigt ja nur meine Aussage, dass das Grundgesetz änderbar ist.

Und Panikmache betreibe ich nicht. Denn das Aushebeln des GG, ... ist dort alles bei diesem Treffen mit dem Identitären Martin Sellner, Wertunion, AfD, Neonazis, ... besprochen worden.

Winterlimonade  10.01.2024, 21:16
@XiJingPingPong
Nein bin ich NICHT!

Trotzdem bist du stolz auf diese Land und trägst ihre Flagge im Profil.

Das weiss ich und es bestätigt ja nur meine Aussage, dass das Grundgesetz änderbar ist.

Aber unter welchen Voraussetzungen! Zwei Drittel Mehrheit, damit müsste die AFD praktisch alleinige Volkspartei werden! Sie bräuchten zwei Drittel aller Abgeordneten, was praktisch unmöglich ist.

Da können irgendwelche ewig gestrigen Spinner, Extremisten oder Neonazis beschließen und hoffen, was sie wollen.

XiJingPingPong  10.01.2024, 22:23
@Winterlimonade
Trotzdem bist du stolz auf diese Land und trägst ihre Flagge im Profil.

Ich bin nicht stolz auf dieses Land!

Mit der Flagge markiere ich nur meine Teilherkunft!

Aber unter welchen Voraussetzungen! Zwei Drittel Mehrheit, damit müsste die AFD praktisch alleinige Volkspartei werden! Sie bräuchten zwei Drittel aller Abgeordneten, was praktisch unmöglich ist.

Koalition mit einer AfD-freundlichen Partei ist auch eine Möglichkeit.

Unmöglich ist nichts.

Winterlimonade  10.01.2024, 22:33
@XiJingPingPong
Mit der Flagge markiere ich nur meine Teilherkunft!

Und du siehst, zu welchen Schlüssen Leute kommen, die dich nicht kennen.

Koalition mit einer AfD-freundlichen Partei ist auch eine Möglichkeit.

Ich weiß nicht, warum du glaubst, die ganze Bundesprepublik ist voller Nazis, Querdullis und Leuten, die Hitler auferstehen lassen wollen. Die AFD ist vor allem eine Protestpartei. Würden die Altparteien eine ordentliche Migrationspolitik betreiben, würden sie die AFD komplett absägen. Stichwort Australien "Soverein Borders" oder auch Japan.

Dass die AFD mit ihrer Anti-EU Politik und ihrem Anti-Umweltschutz nicht allzuweit kommt ist klar. Wofür sie nützlich sind ist, die Altparteien aus ihrer lethargie zu reißen. Ihre Nähe zu Russland ist genauso schädlich, wie bei der neuen Wagenknecht-Partei.

Ja

Leute die arbeitsfähig sind sollten arbeiten gehen.

Alles langzeit Schmarotzer sollten kein Cent mehr bekommen.

Sondern Wertmarken um den Grundbedürfnisse zu decken.

Für Tabak und Alkohol Internet oder sonstige Luxusgüter müssen Sie eben was arbeiten dafür.